Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Produkt-Neuheit: Array bringt neuen Solartracker für Regionen mit viel Wind und Hagelstürmen auf den Markt

© Array Technologies© Array Technologies

Albuquerque - Das US-amerikanische Unternehmen Array Technologies hat den neuen Solartracker "DuraTrack Hail XP" vorgestellt, der extremen Hagel- und Windereignissen standhält. Das innovative Nachführsystem Hail XP baut auf der bewährten DuraTrack®-Plattform von Array auf und bietet ein neues Maß an Zuverlässigkeit, das speziell für hagelgefährdete Regionen entwickelt wurde. Die Array Technologies-Aktie notierte im heutigen Handel mit einem leichten Plus bei 7,45 Euro.

Hail XP wurde mit direktem Input von Kunden, Versicherern und Industriepartnern entwickelt und ist speziell auf eine der größten Herausforderungen ausgerichtet, mit denen Solarprojekte heute konfrontiert sind: Unwetterrisiken. „Hail XP ist ein Durchbruch bei der Widerstandsfähigkeit von Trackern“, sagt Aaron Gabelnick, Chief Strategy and Technology Officer bei Array Technologies.

Der DuraTrack Hail XP Tracker ist der jüngste und neueste Vertreter der DuraTrack-Reihe von Array Technologies mit neuen Merkmalen und Erweiterungen. Zu den Highlights von Hail XP zählt der Verzicht auf Batterien, der für maximale Einsatzbereitschaft bei aufziehenden Unwettern sorgt. Hail XP bewegt zudem die Module unabhängig von den Windverhältnissen in eine stark geneigte Position (bis 77-Grad-Schutzstellung) in beide Richtungen, um Hagelschlag zu minimieren.

Mit der nahtlosen Einbindung in Arrays SmarTrack® Hail Alert Response-System sowie der patentierten Passive Wind Stow-Technologie liefert Array einen integrierten Wetterschutz. Verstärkte Lagergehäuse, ein größerer Zahnstangentrieb und optimierte Dämpfungselemente sorgen für Zuverlässigkeit selbst unter extremen Bedingungen.

Der Marktstart von Hail XP ist für Anfang 2026 geplant.

© IWR, 2025

16.05.2025