Bedeutung hybrider Vermarktungsmodelle wächst: PNE Beratungsgeschäft bei der Stromvermarktung auf Kurs
Cuxhaven - Das Beratungsgeschäft der PNE AG im Bereich der Stromvermarktung ist auf Kurs und steigt nach Angaben des regenerativen Dienstleistungsunternehmens kontinuierlich.
Seit Bestehen der Sparte hat PNE 137 Projekte erfolgreich begleitet. Davon entfallen 45 Windenergie- und Photovoltaik-Projekte mit einer installierten Leistung von 600 MW auf das Jahr 2024.
„Diese Entwicklung ist beeindruckend und unterstreicht die wachsende Bedeutung maßgeschneiderter Vermarktungslösungen in der Energiewirtschaft. Mit unserer hohen Expertise und langjähriger Erfahrung können wir hier sehr gut punkten“, kommentiert PNE CEO Heiko Wuttke die Entwicklung des Geschäftsfeldes.
Der Markt zeigt dabei laut PNE einen klaren Trend. Besonders im Solarbereich gewinnen hybride Vermarktungsmodelle an Bedeutung. Diese Modelle kombinieren klassische Stromvermarktungsoptionen mit zusätzlichen zum Teil kurzfristigen vertikalen oder horizontalen Fixierungsmechanismen, um eine wirtschaftliche Stabilität sicherzustellen.
Das sind nach Angaben von PNE klassische Direktvermarktungsverträge gemeint, die um vorab festgelegte Fixierungsoptionen entweder für Perioden (vertikal) oder eine Periode aufgeteilt in Tranchen (horizontal) erweitert werden. Betreiber haben dadurch die Möglichkeit, in Hochpreisphasen Preissicherungen vornehmen zu können.
Gestützt auf die Entwicklung des Geschäftsbereiches sieht sich PNE insgesamt als führender und gefragter Partner für Betreibergesellschaften. „Die erfolgreiche Begleitung von Projekten unterschiedlichster Größe unterstreicht nicht nur die Bedeutung flexibler und innovativer Vermarktungsstrategien, sondern auch die Rolle, die wir als Bindeglied zwischen Betreibern und Abnehmern einnehmen. Wir freuen uns, die Zukunft der erneuerbaren Energien aktiv mitzugestalten und durch maßgeschneiderte Beratungsansätze einen Mehrwert für unsere Partner zu schaffen“, so Nils Kompe, Leiter Power Origination & Green Markets bei PNE.
© IWR, 2026
Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Senior Consultant (all people) – Kunden- & Produktmanagement Energiewirtschaft Vestas sichert sich nächsten Mega-Auftrag: Vestas erhält weiteren RWE-Großauftrag für Offshore-Windpark Vanguard East in Großbritannien
Dekarbonisierung in der Stahlindustrie: Kraftblock demonstriert bei Tata Steel effiziente Abwärmenutzung in Jamshedpur
Japans größter Offshore-Windpark im kommerziellen Betrieb: 220-MW-Offshore-Windpark Kitakyushu Hibikinada speist Strom ein
Siemens Gamesa Anlagen mit recycelbaren Rotorblättern: RWE errichtet erste Windturbine im größten dänischen Offshore-Windpark Thor
Statkraft erreicht Meilenstein in Großbritannien: Statkraft und Emsys VPP setzen mit 300-MW-Batteriespeicher „Thurrock“ auf Flexibilisierung
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
14.02.2025



