Brüssel erlaubt deutsche Stromsubventionen: EU genehmigt staatliche Milliardenhilfe für Industriestrom in Deutschland
Brüssel - Die EU Kommission hat ein milliardenschweres Förderprogramm für die deutsche Industrie gebilligt. Brüssel gab am Donnerstag grünes Licht für staatliche Beihilfen in Höhe von rund 3,8 Milliarden Euro, mit denen energieintensive Unternehmen bei ihren Stromkosten entlastet werden sollen.
Das Programm richtet sich insbesondere an Unternehmen aus Branchen wie Chemie, Stahl und Zement, die im internationalen Wettbewerb stark von Energiepreisen abhängig sind. Ziel ist es, eine Abwanderung von Produktion in Länder mit niedrigeren Kosten zu verhindern und gleichzeitig den Umbau hin zu klimaneutraler Industrie zu unterstützen.
Die Förderung ist auf den Zeitraum von 2026 bis 2028 ausgelegt. Unternehmen können die Hilfen jeweils nachträglich beantragen, sobald ihre tatsächlichen Stromverbrauchs- und Preisdaten vorliegen. Der effektive Strompreis für geförderte Unternehmen darf dabei nicht unter 50 Euro pro Megawattstunde sinken. Zudem müssen mindestens 50 Prozent der erhaltenen Unterstützung in Dekarbonisierung oder Modernisierung investiert werden, während der Einsatz fossiler Energien nicht erhöht werden darf. Ziel der Vorgaben ist die Senkung langfristiger Systemkosten sowie die Förderung klimafreundlicher Produktion.
Auch Programme in Bulgarien und Slowenien wurden im gleichen Beschluss von der Kommission genehmigt, allerdings in deutlich geringerem Umfang.
Die Entscheidung ist Teil der europäischen Industriepolitik im Rahmen des sogenannten „Clean Industrial Deal“, mit dem die EU ihre Industrie im globalen Standortwettbewerb stärken und gleichzeitig ihre Klimaziele absichern will.
© IWR, 2026
Solar Fabrik expandiert: Modulhersteller Solar Fabrik steigert Auftragseingang auf über 1 GW
Gegen nächtliches Blinken: Dark Sky und Enertrag Systemtechnik weiten BNK-Ausbau in den Niederlanden weiter aus
Enpal und Bosch stärken vernetztes Energiemanagement: Enpal erweitert Wärmepumpen-Angebot um smarte Heizungssteuerung von Bosch
Katherina Reiches umstrittene Energiepläne: Bundeskabinett beschließt EEG-Novelle 2027 und Netzanschlusspaket – endgültiger Gesetzestext steht noch aus
BGH-Grundsatzurteil zu Klimaanlagen: BGH stärkt Anspruch auf Einbau von Klima-Splitgeräten in Eigentumswohnungen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
16.04.2026



