Testzentrum: Vattenfall weiht schottischen Offshore Windpark ein

Aberdeen Bay - Vattenfall hat in Schottland das "European Offshore Wind Deployment Centre" (EOWDC) am 07. September 2018 offiziell eingeweiht. Das EOWDC ist das Herzstück von Vattenfall, um die Offshore Windenergie kosteneffizienter zu gestalten.
Zukünftig werden Windenergie-Techniken auf der EOWDC in Aberdeen Bay getestet, eine der ersten Testanlagen dieser Art. Die elf Windturbinen, zwei 8,8 MW und neun 8,4 MW Windkraftanlagen, haben weltweit die größte Turbinenkapazität im kommerziellen Betrieb.
Im Testzentrum werden im Wesentlichen zwei Bereiche untersucht: Neue Fundamente wurden eingesetzt: Anstelle der traditionellen Monoiles wurde die Technik der Saugeimer umgesetzt. Die Methode eignet sich für den Meeresboden mit flachen Gesteinsschichten, ist praktisch geräuschlos, was die Störung der Tierwelt auf See minimiert. Der zweite Untersuchungsbereich erstreckt sich darauf, wie das marine Leben von Windparks auf Delfine, Lachse, Meerforellen und Seevögel beeinflusst wird.
© IWR, 2025
Ørsted investiert in Offshore-Service und Wartung: Neue Fachkräfte und Serviceschiff für die Nordsee
Netzausbau nimmt Fahrt auf: Bundesnetzagentur genehmigt letzten Abschnitt von A-Nord
2.000 MW-Stromleitung: Baufortschritt der Stromleitung A-Nord jetzt auch in Nordrhein-Westfalen
Fertigung Batteriesysteme: VW-Tochter Scania übernimmt Industriesparte von Northvolt Systems
Neue Ära der Mega-Offshore Windturbinen: Siemens Gamesa schließt Errichtung der 21,5 MW-Windturbine im dänischen Testzentrum ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Energiejobs für Ingenieure
10.09.2018