Produktneuheiten: Akasol stellt neue Batterielösungen für maximale Reichweite vor

Zukünftiges Flaggschiff des Unternehmens ist ein Hochenergie-Batteriesystem, das im Rahmen eines kürzlich vereinbarten Serienauftrags für einen weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller ab 2021 am neuen Hauptsitz in Darmstadt sowie ab 2022 in der neuen US-Zentrale in Detroit (USA) produziert werden soll. Mit dieser Hochenergielösung für Langstreckenanwendungen setzt Akasol in Sachen Energiegehalt nach eigenen Angaben neue Maßstäbe für jegliche Busanwendungen. So können z.B. vollelektrische Stadtbusse je nach Fahrzeuggröße mit Batteriesystemkapazitäten zwischen 600 und 1.000 kWh ausgestattet werden und verfügen damit im Vergleich zur heutigen Batteriegeneration über die doppelte Speicherkapazität.
Akasol wird auf der Busworld zudem auch die 2. Generation seines Batteriesystems für Brennstoffzellenantriebe vorstellen, das nach Angaben des Batteriespezialisten 33 Prozent mehr Energie bereitstellen kann. Mit einer Laderate von bis zu 2 C kann das System über die derzeit leistungsfähigsten Ladestationen für Nutzfahrzeuge mit über 500 kW schnell aufgeladen werden (auch mit kleineren Batteriesystemgrößen), so dass das System für Zwischen- und Depotladungen geeignet ist. Das System soll ab Mitte 2020 für zwei große Bushersteller in Serie gehen. Darüber hinaus soll das System auch in Brennstoffzellenfahrzeugen eingesetzt werden und bereits ab 2020 in 50 Fahrzeugen den Flottentest antreten.
© IWR, 2023
Energiejob: LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH sucht Fondsmanager (m/w/d) Erneuerbare Energien Sektorübergreifender Ansatz: Bundestag beschließt Energieeffizienzgesetz
Beschleunigung alternativlos: Chemie- und Windverband fordern schnelleren Ausbau erneuerbarer Energien
Direktverträge: FDP will Eigenstrom-PPA statt Industriestrompreis
Folgefehler vermeiden: BEE kritisiert BMWK-Langfristszenarien zur Entwicklung des Energiesystems
Elektro-LKW: Daimler erhält Rekordauftrag über 900 E-Transporter in Japan
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
07.10.2019