Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

VSB baut Windenergie im Hochsauerland aus: Neuer VSB-Windpark mit Vestas-Anlagen liefert Strom für 25.000 Menschen

Arnsberg/Dresden - Beim Bau des Windparks Arnsberg/Oeventrop im Hochsauerlandkreis hat der Projektentwickler VSBV mit dem Baustart für die drei geplanten Windenergieanlagen vom Typ Vestas V150 einen wichtigen Meilenstein erreicht.

Auf rund 27 Hektar beginnen derzeit die Arbeiten für Zuwegungen und Transportwege auf dem hügeligen Forstgelände. Ab Mai 2026 sollen die Fundamente entstehen, sodass die Turbinen im letzten Quartal 2026 errichtet werden können.

Die Anlagen mit einer Gesamtleistung von 18 MW sollen rechnerisch Strom für rund 25.000 Menschen liefern, was in etwa einem Drittel der Arnsberger Bevölkerung entspricht. Die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2027 geplant.

Laut VSB stellt die Lage innerhalb des Landschaftsschutzgebietes „Arnsberger Wald“ besondere Anforderungen an technische Planung und Naturschutz. Das Unternehmen begrüßt, dass in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und den Regionalforstämtern eine gute Lösung für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sowie zur Förderung widerstandsfähiger Laubmischwälder gefunden werden konnte. Geplant ist, dass auf rund 70.000 Quadratmetern standortgerechter Laubwald neu angelegt wird.

Neben der Energieversorgung profitiert die Stadt Arnsberg auch wirtschaftlich: VSB beteiligt die Kommunen nach § 6 EEG mit 0,2 Cent pro erzeugter Kilowattstunde Strom. „Der Hochsauerlandkreis gehört zu den Regionen, in denen man spürt, wie eng Naturerlebnis, Lebensqualität und Energiewende miteinander verbunden sind. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien mit Augenmaß war daher für uns das Leitmotiv im Genehmigungsverfahren“, betont Thomas Winkler, Geschäftsführer der VSB Deutschland.

Dr. Felix Grolman, CEO der VSB-Gruppe, verweist auf die Rolle Nordrhein-Westfalens im nationalen Windkraftausbau: „Hier wird der größte Zubau an Windenergieleistung realisiert und genehmigt. Wir freuen uns, Teil dieser Dynamik zu sein - für bezahlbare Energie, unabhängige Versorgung und Wirtschaftswachstum.“

VSB mit Hauptsitz in Dresden gehört zu den führenden europäischen Entwicklern für Onshore-Wind, Photovoltaik und Batteriespeicher. Das Unternehmen ist in sechs Ländern aktiv und betreibt seit 1996 über 750 Projekte.

© IWR, 2025

10.12.2025