Nordsee Offshore Windenergie: Tennet und Nexans erreichen Meilenstein bei Offshore Anbindung DolWin 6
Bayreuth - Der Ausbau der Stromnetze für die Nutzung der Offshore Windenergie in Deutschland kommt zügig voran. Mit der Übergabe des Hochspannungsgleichstromkabels (HGÜ-Kabel) für DolWin6 ist der Übertragungsnetzbetreiber Tennet der Inbetriebnahme des 13. Offshore-Netzanschlusssystems einen großen Schritt nähergekommen.
Zuvor hatte Kabel-Lieferant Nexans das Endstück des insgesamt 45 Kilometer langen Seekabels vom Meeresboden der Nordsee aufgenommen und in einer mehrtägigen Operation im September und Oktober 2022 in die 56 Meter hohe Offshore-Plattform (DolWin kappa) des Netzanschlusses eingezogen und angeschlossen. Nach erfolgreicher Durchführung der Hochspannungstests ist die insgesamt 90 Kilometer lange Kabelstrecke zwischen Emden/Ost und der Offshore-Plattform jetzt bereit für den Transport von Elektrizität. Die Inbetriebnahme von DolWin6 ist für das Jahr 2023 vorgesehen, teilte Tennet mit.
Von Emden/Ost wird der Windstrom über die Gleichstromverbindung A-Nord mit einer Länge von 300 km und rd. 2.000 MW Leistung entlang der niederländischen Grenze bis zum Konverter-Drehkreuz Osterath (NRW) transportiert. Von hier aus kann der Strom im NRW-Ballungsraum genutzt oder weiter nach Süden über die Gleichstromverbindung Ultranet bis nach Philippsburg (Baden-Württemberg) verteilt werden. Sind beide Verbindungen fertig gestellt, kann z.B. überschüssiger Solarstrom verlustarm aus dem Süden auch nach Norden geliefert werden.
© IWR, 2026
Job: New Netz GmbH sucht Bilanzierungsmanager Energiemengenbilanzierung (m/w/d) Netzanschluss dezentraler Anlagen: FGW erweitert ZEREZ - API-Schnittstelle und neue Datenzugriffssteuerung im verpflichtenden Registerbetrieb
Brüssel erlaubt deutsche Stromsubventionen: EU genehmigt staatliche Milliardenhilfe für Industriestrom in Deutschland
E-Ladestruktur in Deutschland intransparent und teuer: BNM fordert Reform der Ladeinfrastruktur für Elektroautos
Leif Rehfeldt und Falko Feßer führen gemeinsam: Führungs-Duo stärkt Wachstum bei Deutsche WindGuard Systems
Bau von RWE-Offshore Windpark im Plan: RWE installiert Umspannwerke für Offshore-Windpark Nordseecluster A
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
15.12.2022





