Nel-Aktie im Minus: Nel-CEO Håkon Volldal kündigt Rücktritt an
Oslo – Der norwegische Wasserstoffspezialist Nel ASA steht vor einem Wechsel an der Unternehmensspitze. CEO Håkon Volldal hat angekündigt, seine Funktion als President & Chief Executive Officer niederzulegen und eine neue berufliche Aufgabe außerhalb der Wasserstoffbranche zu übernehmen.
Volldal bleibt während seiner sechsmonatigen Kündigungsfrist im Amt. Der Verwaltungsrat von Nel hat nach Unternehmensangaben die Suche nach einem Nachfolger gestartet. Die strategische Ausrichtung und die wichtigsten Prioritäten des Unternehmens sollen unverändert bleiben.
Håkon Volldal hatte die Führung von Nel im Juli 2022 übernommen. Nach Angaben des Unternehmens trug er zur Weiterentwicklung der Strategie, zur Erneuerung des Produktportfolios, zum Ausbau der Organisation sowie zur Entwicklung strategischer Partnerschaften bei.
„Seit meinem Amtsantritt als President & CEO von Nel im Juli 2022 hatte ich die Möglichkeit, das Unternehmen in einer wichtigen Phase zu begleiten. Ich bin dem Verwaltungsrat und meinen Kolleginnen und Kollegen für ihre kontinuierliche Unterstützung während dieser ereignisreichen vier Jahre dankbar. Obwohl meine neue Aufgabe in einer anderen Branche liegen wird, bleibe ich ein überzeugter Unterstützer von sauberem Wasserstoff im Allgemeinen und von Nel im Besonderen“, sagte Håkon Volldal.
Der Verwaltungsratsvorsitzende Arvid Moss würdigte Volldals Beitrag zur Unternehmensentwicklung und erklärte, dass Nel an der bestehenden strategischen Ausrichtung festhalten werde.
Die Nel-Aktie reagierte gestern zunächst mit einem Kursrückgang, im heutigen Handel kann die Aktie aktuell um rd. 3,8 Prozent zulegen.
© IWR, 2026
Qualitas Windpark-Pipeline wächst: Qualitas Energy nimmt Windpark Nachtsheim-Luxem in Rheinland-Pfalz vollständig in Betrieb
Scatec-Aktie klettert um 2,7 Prozent: Scatec nimmt 142-MW-Solarpark Rio Urucuia in Brasilien in Betrieb
Einkaufsstrategie von Routing Energy wirkt: Routing-Energy-Kunden erhalten in Wind an Land-Ausschreibung Zuschläge für 90 MW
Ørsted reduziert Rechtsrisiken: Ørsted erzielt weiteren Gerichtserfolg im Elsam-Verfahren um Schadensersatzklagen
China Longyuan belohnt Aktionäre: Chinas Windriese China Longyuan zahlt Dividende
Das könnte Sie auch noch interessieren
Ausbau Windenergie in Deutschland
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
17.06.2026



