Kritische Infrastrukturen: Wpd Windmanager nach DIN ISO 27001 für ISM-System zertifiziert
© Wpd WindmanagerBremen - Betreiber kritischer Infrastrukturen (KRITIS) unterliegen besonderen Anforderungen. Zentraler Baustein dabei ist ein Informationssicherheitsmanagement-System (ISMS).
Der Betriebsführer Wpd Windmanager GmbH & Co. KG aus Bremen hat mit der Zertifizierung seines ISMS nach DIN ISO 27001 nun einen wichtigen Meilenstein erreicht. Ausgezeichnet wurde das ISMS mit der technischen Betriebsführung, der Anlagenüberwachung und der dauerhaft besetzten Leitwarte. Neben der Erstzertifizierung nach DIN ISO 27001 erfolgte auch die Rezertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001.
„Als Betriebsführer sind für uns zwei Faktoren von entscheidender Bedeutung. Die Sicherheit der Assets unserer Kunden und die Qualität unserer Dienstleistung. Mit beiden Zertifizierungen unterstreicht Wpd Windmanager diesen Fokus und betont die etablierten Qualitäts- und Sicherheits-Standards“, kommentiert Till Schorer, Director Customer Relations bei Wpd Windmanager die Zertifizierungen.
Mit der Zertifizierung nach ISO 27001 stellt Wpd Windmanager darüber hinaus bereits die Weichen für die anstehende europäische NIS2-Richtlinie, die die Anforderungen an die Cybersicherheit für die Betreiber kritischer Infrastrukturen weiter verschärft. „Für die NIS2 sind wir bereits gut aufgestellt. Im Bereich der Betriebsführung erfüllen wir sämtliche Anforderungen der Cyber-Security und fungieren als verlässlicher Partner für internationale Betreiber von Erneuerbaren Energien“, betont Henning Rüpke, Director International Operations bei Wpd Windmanager.
„Als Betriebsführer setzen wir uns kontinuierlich mit Lösungen auseinander, die die Sicherheit noch weiter verstärken. Dazu zählen beispielsweise digitale Zutrittskontrollsysteme oder auch eine aktive Angriffserkennung“, ergänzt Schorer mit Blick auf die weitere Entwicklung des Angebotsspektrums. In diesem Bereich baue Wpd Windmanager das eigene Dienstleistungsspektrum daher weiter aus, um Kunden und ihren Anlagen die bestmögliche Unterstützung in allen Sicherheitsfragen zu bieten.
© IWR, 2024
Job: 8.2 Obst & Hamm GmbH sucht Senior Condition Monitoring Engineer (m/w/d) - Hamburg Auftakt 8. Energieforschungs-Programm: Habeck ernennt Expertenbeirat zur Unterstützung bei Umsetzung der Energieforschung
Wasserstoffwirtschaft: GP Joule patentiert digitale Steuerung für Wasserstoff-Transport-Trailer
Steuerstab fällt in Reaktor: Störung im finnischen Atomkraftwerk Olkiluoto 3 - Fehler behoben
Grünes Ammoniak: Scatec erhält 30 Mio. Euro Zuschuss für das Projekt Egypt Green Hydrogen
Schiedsverfahren beendet: Vestas und Fortum erzielen Einigung im Rechtsstreit um russische Windenergieprojekte
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
EU-Windenergie-Stromerzeugung
17.05.2024