Höheres Ergebnis: Trianel schließt Restrukturierung ab
Aachen - Die Stadtwerke-Kooperation Trianel hat im Geschäftsjahr 2018 ihre Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen und gleichzeitig ihre wirtschaftlichen Ziele übererfüllt. Trotz eines Umsatzrückgangs um 11,1 Prozent auf 2,726 Milliarden Euro auf Grund von Anpassungen des Direktvermarktungsportfolios auf 3.200 MW wurde mit einem Jahresergebnis von 2,4 Millionen Euro das Planergebnis um 1,9 Millionen Euro übertroffen, teilte Trianel mit.
Das positive Jahresergebnis 2018 ergibt sich nach Angaben von Trianel aus der guten Geschäftsentwicklung in den Kerngeschäften Projektentwicklung sowie Handel und Beschaffung. Die gute Geschäftsentwicklung 2018 ermöglicht es Trianel nun, ihre Risikovorsorge auszubauen und damit die Verluste aus der konventionellen Erzeugung weiter abzufedern.
Wichtige Fortschritte sind 2018 durch die Automatisierung im Handel und in der Prognose erzielt worden, aber auch durch die konsequente Weiterentwicklung des Trianel DESK als integrierte Steuerungsplattform für Handels-, Beschaffungs- und Vertriebsprozesse von Stadtwerken.
Als ertragreichste Säule hat sich 2018 erneut die Projektentwicklung erwiesen. Zusammen mit der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG wurde das kommunale Portfolio auf rund 175 MW ausgebaut. Ende 2019 soll der Offshore Windpark Trianel Windpark Borkum II ans Netz gehen.
© IWR, 2026
EJ: BBH Consulting AG sucht (Senior) Consultant (m/w/d) Windenergie - Energiewirtschaftliche Begleitung und Bewertung Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY RWE schließt PPA für Nordseecluster A ab: Flughafen München sichert sich über zehn Jahre Offshore-Windstromkontingent von RWE
Wind Certification feiert Jubiläum: Wind Certification hat seit 2011 Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 8 Gigawatt zertifiziert
Vestas sichert sich nächsten Mega-Auftrag: Vestas erhält weiteren RWE-Großauftrag für Offshore-Windpark Vanguard East in Großbritannien
Dekarbonisierung in der Stahlindustrie: Kraftblock demonstriert bei Tata Steel effiziente Abwärmenutzung in Jamshedpur
Japans größter Offshore-Windpark im kommerziellen Betrieb: 220-MW-Offshore-Windpark Kitakyushu Hibikinada speist Strom ein
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Solarenergie in Deutschland
EU-Windenergie-Stromerzeugung
12.07.2019



