Grüne Stahl-Transformation im Saarland: SHS-Gruppe sichert 1,7 Milliarden Euro für wasserstoffbasierte Stahlproduktion
Völklingen - Die SHS - Stahl-Holding-Saar Gruppe hat einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Stahlproduktion abgeschlossen: Die Finanzierung ihres Transformationsprojekts "Power4Steel" in Höhe von rund 1,7 Milliarden Euro ist gesichert. Das Projekt zählt zu den größten Dekarbonisierungsvorhaben Europas und umfasst den Bau einer neuen Direktreduktionsanlage sowie zweier Elektrolichtbogenöfen an den Standorten Dillingen und Völklingen. Damit sollen die bisherigen Hochöfen und Konverter schrittweise ersetzt und die CO2-Emissionen bis 2030 um rund 55 Prozent gesenkt werden.
Zentraler Bestandteil des Projekts ist die wasserstoffbasierte Stahlherstellung: Ab 2029 wird der grüne Wasserstoff vom französischen Energieunternehmen Verso Energy geliefert. Produziert im Carling Hydrogen Next Generation (CarlHYng)-Projekt in Frankreich, wird der Wasserstoff durch Elektrolyse mit 100 Prozent erneuerbarem Strom hergestellt und ist RFNBO-zertifiziert (Renewable Fuels of Non-Biological Origin). Über das grenzüberschreitende Pipeline-Netzwerk mosaHYc gelangt der Wasserstoff nach Dillingen, wo er in der Produktion eingesetzt wird, um CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren.
Die Finanzierung kombiniert Unternehmens- und Investitionskredite, die teilweise durch Exportkreditagenturen aus Österreich und Italien abgesichert sind, und wird durch Eigenmittel sowie Fördermittel von Bund und Saarland ergänzt. Langfristig strebt die SHS-Gruppe an, der größte Produzent von grünem Stahl innerhalb ihrer Peergroup zu werden.
© IWR, 2026
Job: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Einkaufsstrategie von Routing Energy wirkt: Routing-Energy-Kunden erhalten in Wind an Land-Ausschreibung Zuschläge für 90 MW
Ørsted reduziert Rechtsrisiken: Ørsted erzielt weiteren Gerichtserfolg im Elsam-Verfahren um Schadensersatzklagen
China Longyuan belohnt Aktionäre: Chinas Windriese China Longyuan zahlt Dividende
RWE-Meilenstein in Großbritannien: Cadeler schließt Installation aller 100 Turbinen im britischen Offshore Windpark Sofia ab
EU-Parlament und Rat wollen fairen Klimaschutz: EU stärkt neues Emissionshandelssystem für Gebäude und Verkehr vor Start 2028
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Ausbau Windenergie in Deutschland
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
15.10.2025



