Windenergie : ABO Wind bestellt neuen Nordex-WEA-Typ
Hamburg - Nordex hat vom Projektentwickler ABO Wind AG die Bestellung über zwei Windenergieanlagen (WEA) vom neuen Anlagentyp N149/4.0-4.5 erhalten. Damit steigt die Gesamtleistung der von ABO Wind mit der Nordex Group gemeinsam errichteten Windenergieprojekte auf insgesamt 500 Megawatt (MW) an.
Die beiden N149/4.0-4.5-WEA mit einer Nennleistung von jeweils 4,5 MW werden im Windpark „Wennerstorf II“ in Niedersachsen errichtet. Nach Errichtung im Laufe des Jahres lässt Nordex dort die N149/4.0-4.5 u.a. schallleistungs- und leistungstechnisch vermessen. Aufgrund geringer Windturbulenzen vor Ort werden die N149/4.0-4.5-WEA, deren Leistung standortspezifisch variabel zwischen 4,0 und 4,5 MW konfiguriert werden kann, mit 4,5 MW betrieben. Der erwartete Jahresenergieertrag wird bei ca. 30 Mio. kWh liegen.
„Mit der Ankündigung der N149/4.0-4.5 im September 2017 haben wir das Ertragsniveau unserer Produktflotte für Schwachwindstandorte enorm angehoben. Nach der baldigen Errichtung der ersten Turbinen können wir dann auch die Effizienz der Anlagen im Feld unter Beweis stellen. Gerade für Auktionsmärkte wie Deutschland bietet die N149 Kunden auch bei sinkenden Vergütungssätzen eine kommerziell sehr attraktive Lösung“, so José Luis Blanco, CEO der Nordex SE.
© IWR, 2026
China Longyuan belohnt Aktionäre: Chinas Windriese China Longyuan zahlt Dividende
RWE-Meilenstein in Großbritannien: Cadeler schließt Installation aller 100 Turbinen im britischen Offshore Windpark Sofia ab
EU-Parlament und Rat wollen fairen Klimaschutz: EU stärkt neues Emissionshandelssystem für Gebäude und Verkehr vor Start 2028
Nel-Aktie im Minus: Nel-CEO Håkon Volldal kündigt Rücktritt an
Trend zum integrierten Energiesystem: Sun Energy XT präsentiert Gesamtlösung für Solarstrom, Speicher und E-Mobilität
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Energiewirtschaft
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
29.06.2018



