Wasserstoff-Markt: Sunfire vollzieht Umwandlung in Europäische Aktiengesellschaft (SE)

Dresden - Das Dresdner Elektrolyse-Unternehmen Sunfire hat seine Rechtsform erfolgreich in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea; SE) umgewandelt. Die neue Rechtsform wurde am 01.04.2025 im Handelsregister eingetragen, ab sofort firmiert das Unternehmen als Sunfire SE.
Die Umwandlung soll das Wachstum des Unternehmens weiter vorantreiben und die internationale Ausrichtung als führender Anbieter industrieller Elektrolyse-Technologien wie Druckalkali- und Hochtemperatur-SOEC-Elektrolyseure unterstreichen.
Frank Mastiaux, Vorsitzender des Aufsichtsrates: „Die Umwandlung zur SE ist ein wichtiger Meilenstein in der weiteren Entwicklung von Sunfire und wird den erfolgreichen Wachstumskurs des Unternehmens unterstützen. Als Europäische Aktiengesellschaft verfügt Sunfire nun über die professionellen Strukturen, um internationale Anforderungen bestmöglich zu erfüllen – und ist damit ein noch stärkerer Partner für seine Stakeholder.“
Seit der Gründung im Jahr 2010 hat sich Sunfire von einem Cleantech-Startup zu einem internationalen Unternehmen mit über 650 Mitarbeitenden entwickelt. Sunfire liefert Elektrolyseure im industriellen Maßstab u.a. an internationale Energiekonzerne, Raffinerien und Stahlwerke. Mit einem aktuellen Auftragsvolumen von über 800 MW bestätigt Sunfire seine Position als bevorzugter Technologiepartner für industrielle Großprojekte.
Die neue Rechtsform hat keine Auswirkungen auf das laufende Geschäft oder den Unternehmenssitz, der weiterhin in Dresden bleibt.
© IWR, 2025
Energiejob: SWU Energie GmbH sucht Portfoliomanager (m/w/d) Energiehandel Ørsted investiert in Offshore-Service und Wartung: Neue Fachkräfte und Serviceschiff für die Nordsee
Netzausbau nimmt Fahrt auf: Bundesnetzagentur genehmigt letzten Abschnitt von A-Nord
2.000 MW-Stromleitung: Baufortschritt der Stromleitung A-Nord jetzt auch in Nordrhein-Westfalen
Fertigung Batteriesysteme: VW-Tochter Scania übernimmt Industriesparte von Northvolt Systems
Neue Ära der Mega-Offshore Windturbinen: Siemens Gamesa schließt Errichtung der 21,5 MW-Windturbine im dänischen Testzentrum ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
03.04.2025