Wasserstoff-Markt: Sunfire vollzieht Umwandlung in Europäische Aktiengesellschaft (SE)
Dresden - Das Dresdner Elektrolyse-Unternehmen Sunfire hat seine Rechtsform erfolgreich in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea; SE) umgewandelt. Die neue Rechtsform wurde am 01.04.2025 im Handelsregister eingetragen, ab sofort firmiert das Unternehmen als Sunfire SE.
Die Umwandlung soll das Wachstum des Unternehmens weiter vorantreiben und die internationale Ausrichtung als führender Anbieter industrieller Elektrolyse-Technologien wie Druckalkali- und Hochtemperatur-SOEC-Elektrolyseure unterstreichen.
Frank Mastiaux, Vorsitzender des Aufsichtsrates: „Die Umwandlung zur SE ist ein wichtiger Meilenstein in der weiteren Entwicklung von Sunfire und wird den erfolgreichen Wachstumskurs des Unternehmens unterstützen. Als Europäische Aktiengesellschaft verfügt Sunfire nun über die professionellen Strukturen, um internationale Anforderungen bestmöglich zu erfüllen – und ist damit ein noch stärkerer Partner für seine Stakeholder.“
Seit der Gründung im Jahr 2010 hat sich Sunfire von einem Cleantech-Startup zu einem internationalen Unternehmen mit über 650 Mitarbeitenden entwickelt. Sunfire liefert Elektrolyseure im industriellen Maßstab u.a. an internationale Energiekonzerne, Raffinerien und Stahlwerke. Mit einem aktuellen Auftragsvolumen von über 800 MW bestätigt Sunfire seine Position als bevorzugter Technologiepartner für industrielle Großprojekte.
Die neue Rechtsform hat keine Auswirkungen auf das laufende Geschäft oder den Unternehmenssitz, der weiterhin in Dresden bleibt.
© IWR, 2025
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Job: prego services GmbH sucht Leitung Kunden-HR- & Payroll-Services (m/w/d)* Akzeptanz im Fokus: Windpark Teschendorf von Energiequelle verbindet CO2-freie Stromerzeugung mit direkter Bürgerbeteiligung
VSB baut Windenergie im Hochsauerland aus: Neuer VSB-Windpark mit Vestas-Anlagen liefert Strom für 25.000 Menschen
Offshore Windenergie in den USA vor Comeback? Bundesgericht kippt Trump-Dekret zur Blockierung der Windenergie
Engie baut internationales Batterieportfolio aus: Engie steigt in den indischen Markt für Energiespeicher ein
EnBW setzt auf Flexibilität: EnBW plant 400-MW-Großbatteriespeicher an Ex-AKW-Standort Philippsburg
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
03.04.2025



