Vestas stärkt Produktionspräsenz in Europa: Vestas kauft polnische Rotorblatt-Fabrik von GE-Tochter LM Wind Power
Aarhus, Dänemark, Der dänische Windkraftanlagen-Konzern Vestas baut seine industrielle Präsenz in Europa weiter aus. Gemeinsam mit dem zum GE-Vernova-Konzern gehörenden Rotorblattproduzenten LM Wind Power gaben die Unternehmen bekannt, dass Vestas die Rotorblattfabrik im polnischen Goleniów übernehmen wird. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Übernahme sei Teil von Vestas’ Bestrebungen, seine europäische Produktionsbasis zu stärken, um der wachsenden Nachfrage nach Windenergie in Europa gerecht zu werden. Das Werk in der Nähe von Stettin produziert Rotorblätter für Vestas’ Onshore-Windkraftanlagen und soll auch künftig eine zentrale Rolle in der Versorgung Polens und Europas mit erneuerbarer Energie spielen.
„Europa braucht mehr denn je sichere, erschwingliche und nachhaltige Energie, und wir freuen uns, unsere europäische Fertigungspräsenz ausbauen zu können, um der wachsenden Bedeutung der Windenergie im europäischen Energiesystem gerecht zu werden“, sagte Anders Nielsen, Chief Technology and Operations Officer bei Vestas. „Ich möchte LM Wind Power für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit über die Jahre danken und freue mich sehr, dass unsere jeweiligen strategischen Prioritäten es möglich gemacht haben, den Betrieb der Fabrik fortzuführen und sie in das weitere Wachstum von Vestas in Europa zu integrieren.“
Auch auf Seiten von LM Wind Power wird die Transaktion als strategischer Schritt gewertet. Hanif Mashal, CEO von LM Wind Power, erklärte: „Diese geplante Transaktion ist ein strategischer Schritt für LM Wind Power und GE Vernova. Diese Transaktion würde es uns ermöglichen, unser Geschäft zu vereinfachen und Kapital in unsere zentralen Fertigungsanlagen in der Europäischen Union zu reinvestieren, die Produkte von GE Vernova herstellen, um unsere treue Kundenbasis in der EU besser zu bedienen.“
Das Rotorblatt-Werk wurde 2009 gegründet und 2017 erweitert. Es wird weiterhin Rotorblätter für Onshore-Lösungen von Vestas liefern, darunter für die V172-7.2 MW Turbine. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.
© IWR, 2025
EJ: Universität Trier sucht Energiemanager*in (m/w/d) Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Ørsted-Joint-Venture sichert sich Projektrechte in Irland: Ørsted und ESB erhalten Zuschlag für irischen 900 MW-Offshore-Windpark
BVB stellt Solar-Weltrekord auf: BVB nimmt weltweit leistungsstärkstes Solarstadion in Betrieb
Deutscher Speichermarkt wächst: Econergy sichert sich 435 MW Batteriespeicher in Deutschland
Cadeler-Aktie klettert: Cadeler steigert Umsatz und Gewinn deutlich - Flotte auf neun Schiffe erweitert
Offshore-Innovation von Ørsted in der Nordsee: Luxcara setzt auf Ørsteds geräuscharme Osonic-Installationen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich kaufm. Berufsausbildung
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Solarenergie in Deutschland
16.05.2025



