Triton Knoll : Erste 9,5 MW Riesenturbine im britischen Offshore Windpark errichtet
Essen - Im britischen Offshore Windpark Triton Knoll vor der Küste von Lincolnshire ist die erste von 90 Offshore Turbinen errichtet worden. Die erste Vestas V164 Anlage, die jetzt am 24. Januar 2021 erfolgreich im Windpark Triton Knoll installiert wurde, gehört mit einer Leistung von 9,5 MW zu den leistungsstärksten Windkraftanlagen der Welt.
Der britische Offshore Windpark Triton Knoll wird seit Januar 2020 gebaut und entsteht an der britischen Ostküste etwa 32 km vor der Küste von Lincolnshire und 45 km vor der Küste von North Norfolk in der Nordsee. Wenn alle 90 Offshore Windkraftanlagen errichet sind, beträgt die maximal installierte Kapazität laut RWE 857 MW.
An dem Offshore Windpark Triton Knoll ist RWE (vorher Innogy) mit 59 Prozent, J-Power mit 24 Prozent und die japanische Kansai Eletric Power mit 16 Prozent beteiligt. RWE baut den Offshore Windpark und wird das Projekt im Auftrag der Partnerschaft betreiben.
© IWR, 2025
Stellenangebot: prego services GmbH sucht Sachbearbeiter BPO Energiewirtschaft (advanced) (m/w/d)* Ørsted-Joint-Venture sichert sich Projektrechte in Irland: Ørsted und ESB erhalten Zuschlag für irischen 900 MW-Offshore-Windpark
BVB stellt Solar-Weltrekord auf: BVB nimmt weltweit leistungsstärkstes Solarstadion in Betrieb
Deutscher Speichermarkt wächst: Econergy sichert sich 435 MW Batteriespeicher in Deutschland
Cadeler-Aktie klettert: Cadeler steigert Umsatz und Gewinn deutlich - Flotte auf neun Schiffe erweitert
Offshore-Innovation von Ørsted in der Nordsee: Luxcara setzt auf Ørsteds geräuscharme Osonic-Installationen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Solarenergie in Deutschland
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
25.01.2021



