Rahmenvertrag: Tennet regelt Reparatur von Offshore-Windkabeln
Capellen, Luxemburg - Ziel des Übertragungsnetzbetreibers (ÜNB) Tennet ist eine zuverlässige und unterbrechungsfreie Stromversorgung in seinem Hochspannungsnetz. Um die Versorgungssicherheit bei Offshore-Windparks zu gewährleisten, hat Tennet mit der Jan De Nul Group aus Luxemburg einen Rahmenvertrag für die Reparatur seiner Offshore-Hochspannungskabel in der Deutschen Bucht abgeschlossen. Sollte es zu Störungen oder Ausfällen von Hochspannungskabelnetzen kommen, wird der Kabelspezialist aktiv und führt die erforderlichen Reparaturarbeiten durch.
Der Geltungsbereich der Vereinbarung umfasst Reparaturen aller vorhandenen HVAC-Kabelsysteme des ÜNB, die einzelne Windparks mit den Offshore-Konverterstationen oder direkt mit dem Onshore-Netz verbinden, sowie Reparaturen aller Tennet-HVDC-Kabelsysteme, die Offshore-Konverterstationen mit dem Onshore-Netz verbinden. Darüber hinaus werden alle zukünftigen Verbindungen, die innerhalb der Vertragsdauer in Auftrag gegeben wurden, in die Rahmenvereinbarung aufgenommen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten mit zwei optionalen Verlängerungen von jeweils 12 Monaten.
Die Jan De Nul Group hat bereits die vorbereitenden technischen Arbeiten zur Durchführung von Kabelreparaturen eingeleitet. Im Falle eines Fehlers oder eines Fehlers eines HV-Kabelsystems wird das Unternehmen unmittelbar eines seiner Offshore-Kabelverlegungsschiffe mobilisieren.
© IWR, 2026
Stellenangebot: New Netz GmbH sucht Bilanzierungsmanager Energiemengenbilanzierung (m/w/d) FGW konkretisiert TR 4 und TR 8: FGW veröffentlicht neue Beiblätter zu TR 4 und TR 8 - Netzstabilität und Momentanreserve im Fokus
Offshore-Windmarkt Taiwan: Deutsche Windtechnik sichert sich O&M-Aufträge für Umspannwerke der Offshore-Windparks Greater Changhua in Taiwan
EU setzt auf Kern- und Fusionsforschung: Euratom-Arbeitsprogramm 2026-2027 startet mit Fokus auf SMR-Strategie
Vestas stärkt das Vertrauen der Investoren: Vestas setzt Aktienrückkauf fort – weitere 520.000 eigene Aktien erworben
Nordex baut Pipeline weiter aus: Nordex sichert sich zwei Aufträge von Prowind für Windprojekte in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Aktuelle Jobs im Bereich Wirtschaftsinformatik
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
26.03.2019




