Post-Öl-Zeitalter: Scatec und indische ACME Group bauen grüne Ammoniakanlage im Oman

Oslo - Die norwegische Scatec, ein international agierender Ökostromerzeuger, und die indische ACME Group entwickeln eine grüne Ammoniakanlage im Oman. Dazu haben beide Unternehmen jetzt ein 50:50 Joint Venture für die Planung, Entwicklung, Bau, Besitz und Betrieb der Anlage unterzeichnet.
Das Sultanat Oman auf der arabischen Halbinsel stellt sich neu auf und will bis 2040 erreichen, dass 90 Prozent der Wirtschaftsleistung (BIP) des Landes nicht mehr auf Öl basiert.
Die Sonderwirtschaftszone Duqmm mit einer Fläche von 1.745 km² (etwa doppelte Fläche von Berlin) sowie einem Flughafen- und Hafenanbindung ist das Aushängeschild des Landes für neue Wirtschaftsprojekte nach dem Ölzeitalter. Internationale Investoren können hier u.a. Wasserstoff und Ammoniak auf Basis von regenerativen Energien produzieren.
In der ersten Projektphase will das Konsortium jährlich 100.000 Tonnen grünes Ammoniak mit einer Elektrolyseurleistung von etwa 300 MW und mit einer Solarleistung von 500 MW produzieren. Sobald die Anlage vollständig ausgebaut ist, sollen jährlich bis zu 1,2 Millionen Tonnen grünes Ammoniak hergestellt werden.
"Oman verfügt über hervorragende Solarressourcen und einen strategischen Standort für die Produktion von grünem Ammoniak. Die Acme Group hat mit diesem Projekt eine Vorreiterrolle bei der Produktion von grünem Ammoniak eingenommen, und mit Scatec können wir unser Fachwissen in den Bereichen erneuerbare Energien, Projektstrukturierung und -finanzierung, Ausführung und Betrieb nutzen, um die Dekarbonisierung der Welt zu beschleunigen. Als Teil des Joint Venures freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit der Regierung von Oman und unterstützen sie in ihrem Bestreben, Oman zu einem Zentrum für grünen Wasserstoff und Ammoniak zu machen", sagt CEO Raymond Carlsen.
Die im globalen Aktienindex RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index) gelistete Scatec ASA Aktie notiert heute bei rd. 13,90 Euro.
© IWR, 2025
EJ: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Projektentwickler für Photovoltaik (m/w/d) RWE-Entscheidung nach Machbarkeitsstudie: RWE verfolgt Kent-Offshore-Windprojekt in Australien nicht weiter
Mini-Rallye im RENIXX: Brennstoffzellen-Aktie Bloom Energy steigt auf neues Allzeithoch – RENIXX auf neues Jahreshoch
LEAG baut 122-MW-Windpark in der Lausitz: LEAG beantragt Genehmigung für größten Windpark auf rekultivierter Tagebaufläche in Welzow-Süd
Ørsted im Wandel: Ørsted streicht ein Viertel der Stellen bis 2027 - Fokus auf Offshore-Wind in Europa - Aktie gibt nach
Bundesnetzagentur meldet stabile Versorgung: Stromnetz in Deutschland bleibt zuverlässig - Ausfallzeiten sinken 2024 auf Rekordtief
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Aktuelle Jobs im Bereich Recht / Vertragswesen / Verwaltung
10.03.2022