Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Offshoreausbau in Dänemark: Windpark Horns Rev 3 komplett

© Vattenfall© Vattenfall

Stockholm, Schweden - Im dänischen Offshore Windpark Horns Rev 3 sind jetzt alle 49 Windenergieanlagen errichtet. Der Offshore-Park mit einer Gesamtleistung von 406,7 Megawatt (MW) wurde auf einer Fläche von 88 km² etwa 29 – 44 km westlich von Houstrup Strand an der Westküste Jütlands in der dänischen Nordsee errichtet.

Zum Einsatz kommen MHI-Vestas Windenergieanlagen vom Typ V164-8,0MW mit einer Leistung von 8,3 MW pro Anlage. In den Bereichen der Anlagenstandorte liegt die Wassertiefe zwischen 10 und 21 Metern. Betreiber und Eigentümer ist der schwedische Energiekonzern Vattenfall.

Der erste Strom wurde im Dezember in den nordischen Markt geliefert. Der nächste Schritt besteht nach Angaben von Vattenfall nun darin, die Windenergieanlagen nach und nach in Betrieb zu nehmen. Der Vollbetrieb soll im Lauf des Jahres 2019 erreicht werden. Horns Rev 3 wird ausreichend Strom produzieren, um über 425.000 dänische Haushalte mit umweltfreundlichem Windstrom versorgen.

© IWR, 2019

23.01.2019