Offshore-Windmarkt Polen: PGE und Ørsted vergeben Auftrag für Transport und Installation der Umspannwerke für Offshore Windpark Baltica 2
Warschau, Polen - Die polnische PGE-Gruppe und der dänische Energiekonzern Ørsted haben Seaway 7 den Zuschlag für den Transport und die Installation der Umspannstationen für das Offshore-Windparkprojekt Baltica 2 in der Ostsee erteilt. Seaway 7 wird insgesamt vier Offshore-Umspannwerke an den Standort des Windparks transportieren und dort installieren.
Seaway7 zählt zu den weltweit führenden Unternehmen bei der Umsetzung von Offshore-Windprojekten. Für den Transport und die Installation der Umspannwerke werden sowohl Schwergut- als auch Schwertransportschiffe eingesetzt. Der Beginn der Arbeiten ist für das Jahr 2026 geplant. Die vier Offshore-Umspannwerke werden von dem Konsortium Semco/PTSC geplant, gebaut und in Betrieb genommen.
PGE und Ørsted haben bereits alle erforderlichen Komponenten für den Offshore-Windpark Baltica 2 in Auftrag gegeben und alle Verträge für deren Installation unterzeichnet. Die Partner haben auch einen Generalunternehmer für die Anschlussinfrastruktur an Land ausgewählt. Auch alle erforderlichen Baugenehmigungen liegen nach Angaben der Unternehmen vor. Der letzte Schritt vor dem Baubeginn besteht nun darin, dass die Investoren die endgültige Investitionsentscheidung (FID) treffen.
Baltica 2 ist eine von zwei Phasen des Offshore-Windparks Baltica. PGE und Ørsted planen, Baltica 2 mit einer Leistung von 1,5 GW (1.500 MW) bis Ende 2027 und Baltica 3 mit einer Leistung von 1 GW bis 2030 zu errichten. Baltica 2 und Baltica 3 werden den Offshore-Windpark Baltica mit einer Gesamtkapazität von 2,5 GW bilden und saubere Energie für fast vier Millionen Haushalte in Polen liefern.
© IWR, 2026
EJ: BSD Bildungs- und Servicezentrum GmbH sucht Vom Monteur zum Ausbilder (m/w/d) EWE vergibt Offshore Windservice-Auftrag: Deutsche Windtechnik gewinnt Wartungsauftrag für Offshore-Windpark Riffgat zurück
Internationale Windmesse in Deutschland: WindEnergy Hamburg 2026 erwartet 43.000 Teilnehmer - Speicher erstmals eigener Messeschwerpunkt
Weitere Sabotage am Stromsystem? Erneuter Vorfall an Strominfrastruktur: RWE-Braunkohlekraftwerke mit 4.200 MW Kapazität vom Netz
Solar Fabrik expandiert: Modulhersteller Solar Fabrik steigert Auftragseingang auf über 1 GW
Gegen nächtliches Blinken: Dark Sky und Enertrag Systemtechnik weiten BNK-Ausbau in den Niederlanden weiter aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Aktuelle Jobs im Bereich Projektentwicklung
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
04.04.2024



