Offshore-Windenergie in Polen: FRS Windcat positioniert sich
Flensburg - Das Offshore-Logistikunternehmen FRS Windcat hat mit Blick auf die Entwicklungen des polinischen Offshore-Marktes kürzlich die Tochtergesellschaft FRS Windcat Polska gegründet. Das neue Büro hat seinen Sitz im Stadtteil Oliwa in Danzig, eine der zentralen Standorte für die zukünftige Offshore-Entwicklung in Polen.
Hauptgrund für die Gründung der neuen Tochtergesellschaft ist nach Angaben von FRS Windcat die in den letzten Monaten zunehmende Unterstützung seitens der zuständigen polnischen Behörden. Die Politik glaube an die Zukunft dieser Branche und daran, dass Offshore Windenergie ein wichtiger Bestandteil des Energiemixes werde.
Darüber hinaus hat FRS Windcat begonnen, polnische Kapitäne auf seinen „Crew Transfer Vessels“ (CTVs) in der Ostsee auszubilden. Somit kann bereits auf polnische Kapitäne zurückgegriffen werden, die an die Windcat CTVs gewöhnt sind und sich auch im spezifischen Einsatzgebiet der Ostsee bereits auskennen. Die Crew werde auch speziell auf dem ersten deutsch-geflaggten 26 Pax CTV "Windcat 42" geschult, der seit Juli 2018 in den Windparks Wikinger und Arkona im Einsatz ist, so das Unternehmen.
© IWR, 2025
Ørsted-Joint-Venture sichert sich Projektrechte in Irland: Ørsted und ESB erhalten Zuschlag für irischen 900 MW-Offshore-Windpark
BVB stellt Solar-Weltrekord auf: BVB nimmt weltweit leistungsstärkstes Solarstadion in Betrieb
Deutscher Speichermarkt wächst: Econergy sichert sich 435 MW Batteriespeicher in Deutschland
Cadeler-Aktie klettert: Cadeler steigert Umsatz und Gewinn deutlich - Flotte auf neun Schiffe erweitert
Offshore-Innovation von Ørsted in der Nordsee: Luxcara setzt auf Ørsteds geräuscharme Osonic-Installationen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
24.10.2018



