Nachts gehen Lichter aus: Parasol schaltet Blinken von Windparks ab
© ParasolReußenköge - Kurz vor der weltweiten Leitmesse der Windenergie in Hamburg hat das Team von Parasol weitere Meilensteine bei der bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung (BNK) erreicht. Insgesamt fünf neue Windfelder mit einer Fläche von 600 km² hat Parasol für die eigene BNK Lösung mit Passiv-Radar gewonnen.
Als Vorteil sieht Parasol die sehr kurze Beleuchtungsdauer und der große Synergieeffekt in bestehenden BNK Wirkräumen an. So haben sich die nordfriesischen Windparks in den Orten Langenhorn, Ockholm und Bordelum entschieden, sich dem bestehenden System von Deutschlands größten Bürgerwindpark Reußenköge anzuschließen. Damit gehen hier im Nordwesten von Schleswig-Holstein zukünftig bei 118 Windenergieanlagen in einem zusammenhängenden Gebiet nachts die Lichter aus, so Parasol.
Darüber hinaus hat Parasol auch in anderen Bundesländern weitere Kunden gewinnen können, dadurch entsteht u.a. auch bei Greifswald ein weiterer BNK Großwirkraum. Rund um den Windpark Mannhagen können die Betreiber von Windkraftanlagen zukünftig mit dem BNK Signal von Parasol versorgt werden.
© IWR, 2024
EJ: Stadt Schriesheim Rhein-Neckar-Kreis sucht Energiemanager (m/w/d) AKW Beznau Block 1 und Block 2: Schweiz schaltet Uralt-Atomkraftwerke bis 2033 komplett ab
Urgestein erkundet Leben außerhalb von Vestas: Vestas-CFO Hans Martin Smith tritt Ende 2024 nach mehr als 20 Vestas-Jahren zurück
Portfolio-Erweiterung: 4 Cast von Deutscher Akkreditierungsstelle als Windgutachter akkreditiert
Dynamik zieht an: Australien startet Ausschreibung 4 für 6.000 MW an regenerativen Energieprojekten
Sinkende Energiekosten bremsen Teuerung: Inflation in Deutschland steigt im November um 2,2 Prozent
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Energiefachwirt
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
13.09.2022