Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Meilenstein: Umspannplattform für Offshore Windpark EnBW Albatros installiert

© Geo Sea© Geo Sea

Stuttgart - Die Umspannstation vom Offshore-Windpark EnBW Albatros ist heute Nacht installiert worden. Das Schiff „Pacific Osprey“ hatte die Umspannplattform in Rotterdam geladen und ins Baufeld gebracht. Dort hat das Schiff „Innovation“ die Umspannstation auf das bereits im Meeresboden installierte Fundament (Monopile und Transition Piece) gesetzt.

Die Pacific Osprey wird aufgejackt neben der Umspannstation stehen bleiben, weil noch Beschichtungs- und Schweißarbeiten gemacht werden. Nach diesen Arbeiten kommt das Schiff „Seafox2“ für die Inbetriebnahme der Station. Die Umspannplattform für den benachbarten Windpark EnBW Hohe See wurde bereits im Sommer 2018 installiert.

© IWR, 2024

28.03.2019