Meilenstein: Baywa r.e. beantragt Genehmigung für Portugals ersten kommerziellen Floating-Offshore-Windpark

München - Baywa r.e. ist in Portugal in die entscheidende Phase des offiziellen Genehmigungsverfahrens für den ersten kommerziellen schwimmenden Offshore-Windpark des Landes eingetreten.
Wie das regenerative Full-Service Dienstleistungsunternehmen mitteilt, hat sich Baywa r.e. offiziell um die Rechte für eine exklusive Nutzung des Meeresbodens beworben, um einen schwimmenden Offshore-Windpark mit 30 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt bis zu 600 MW in einer speziell ausgewiesenen Zone vor der Küste von Viana do Castelo zu entwickeln. Das Gebiet, in dem das Projekt realisiert werden soll, ist Teil des maritimen Raumordnungsplans der portugiesischen Regierung und hat daher bereits eine ausgewiesene Zone.
Vorausgegangen sind Gespräche und Konsultationen mit der portugiesischen Regierung und allen lokalen Interessengruppen.
Das Projekt ist mit den in Portugal kürzlich angekündigten, geplanten Offshore-Windenergieausschreibungen kompatibel und kann nach Angaben von Baywa r.e. als Blaupause für Ausschreibungsprojekte dienen.
Baywa r.e. will in Portugal den Aufbau einer globalen Lieferkette für schwimmende Offshore-Windenergieanlagen unterstützen und dabei die bestehende lokale Infrastruktur nutzen, auf die in den Ausschreibungsprojekten dann auch zurückgegriffen werden kann. Darüber hinaus soll das Projekt im Rahmen eines Stromabnahmevertrags (PPA) ohne öffentliche Unterstützung realisiert werden.
„Unser Projekt wird ein echter Meilenstein für die portugiesische Offshore-Industrie sein. Wir haben während des Entwicklungsprozesses intensiv mit unseren Industriepartnern und allen Beteiligten zusammengearbeitet. Jetzt ist es an der Zeit, die nächste, entscheidende Phase des Projekts einzuläuten“, so Ricardo Rocha, Technical Director Offshore Wind bei Baywa r.e.
Baywa r.e. war bereits bei vergleichbaren Projekten erfolgreich. Beispielsweise hat das Unternehmen die Rechte zur Entwicklung des 960 MW Offshore-Projekts Buchan vor der Nordostküste von Schottland erhalten. Zudem hat sich Baywa r.e. für zwei schwimmende Windenergieprojekte in Frankreich präqualifiziert, inklusive eines 250 MW Projekts in der Südbretagne, sowie für zwei Projekte im Mittelmeer mit einer Gesamtkapazität von 500 MW.
© IWR, 2025
Energiejob: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in (m/w/d): Planung und Genehmigung von Windenergieprojekten, onshore Deutschland Nach Windpark-Stopp: Ørsted kündigt Vertrag mit Cadeler - Entschädigung ermöglicht Prognoseanhebung
Digitale Vernetzung von KWK-Anlage mit Produktion, Netz und Markt: Eon und MM Neuss starten Europas erste vollautomatisierte und marktorientierte KWK-Großanlage
Warmes Flusswasser legt Kernkraftwerk lahm: Schweizer Atomkraftwerk Beznau 1 wegen Hitzewelle komplett abgeschaltet
Energiewende-Durchbruch mit Redox-Flow-Batterie: Fraunhofer ICT speist erstmals volatile Erneuerbare Energie planbar und wetterunabhängig ins Stromnetz ein
Fallende Energiepreise drücken Inflationsrate weiter: Inflation in Deutschland im Juni 2025 erreicht EZB-Ziel bei 2,0 Prozent
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Energiejobs für Ingenieure
20.10.2022