Grüne Neufundland-Energie: ABO Energy verkauft Anteile am Wind- und Wasserstoffprojekt Toqlukuti’k
St. John's - Die ABO Energy hat 90 Prozent der Anteile am Projekt Toqlukuti’k Wind & Hydrogen auf Neufundland verkauft. Käuferin ist die dänische Investor Copenhagen Infrastructure Partners (CIP), ABO Energy bleibt als Minderheitsanteilseigner und Entwickler beteiligt.
Toqlukuti’k soll wettbewerbsfähigen grünen Wasserstoff und Ammoniak produzieren, der Standort ist wegen der guten Windbedingungen, der bestehenden Infrastruktur und der Unterstützung der kanadischen Regierung geeignet. Die gesicherten Grundstücke bieten das Potenzial, bis zu fünf Gigawatt Windkraftleistung zu installieren.
Karlis Povisils, Partner bei Copenhagen Infrastructure Partners, sagt: „Wir freuen uns, erneut mit ABO Energy zusammenzuarbeiten, um Kanadas Weg in eine kohlenstoffneutrale Zukunft zu unterstützen und zu begleiten. Mit den in Ost-Kanada vorhandenen Windgeschwindigkeiten sehen wir, dass Toqlukuti’k das Potenzial hat, grünen Wasserstoff und Ammoniak zu weltweit wettbewerbsfähigen Preisen zu produzieren.“
© IWR, 2025
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY EJ: prego services GmbH sucht Prozess-Experte Meter-2-Cash (basic) (m/w/d)* Ørsted-Joint-Venture sichert sich Projektrechte in Irland: Ørsted und ESB erhalten Zuschlag für irischen 900 MW-Offshore-Windpark
BVB stellt Solar-Weltrekord auf: BVB nimmt weltweit leistungsstärkstes Solarstadion in Betrieb
Deutscher Speichermarkt wächst: Econergy sichert sich 435 MW Batteriespeicher in Deutschland
Cadeler-Aktie klettert: Cadeler steigert Umsatz und Gewinn deutlich - Flotte auf neun Schiffe erweitert
Offshore-Innovation von Ørsted in der Nordsee: Luxcara setzt auf Ørsteds geräuscharme Osonic-Installationen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
18.12.2024



