Floating Wind: Ocean Winds und Terna Energy planen Offshore Windparks in Griechenland
© Ocean WindsMadrid – Die Ocean Winds ist ein Joint Venture zwischen der portugiesischen EDP Renewables und der französischen Engie Gruppe. Das Unternehmen hat mit der griechischen Terna Energy eine Kooperationsvereinbarung über schwimmende Offshore Windparks in Griechenland abgeschlossen.
Die Ocean Winds verfügt aktuell über ein breites Portfolio. Aktuell sind Offshore Windparks mit einer Leistung von 1,5 GW im Bau sowie 4 GW in der Planung. Bis 2025 hat sich Ocean Winds zum Ziel gesetzt, 5 bis 7 GW Offshore-Windkraftleistung im Bau oder in Betrieb zu haben sowie 5 – 10 GW in der Projekt-Entwicklungspipeline.
Die griechische Terna Energy hat mehr als 1,8 GW erneuerbare Kraftwerksleistung im Gesamt-Portfolio, das Anlagen im Betrieb, im Bau oder vor Baubeginn in Griechenland und im Ausland umfasst. Ein Vorzeigeprojekt für Terna Energy in Griechenland ist das Semi-Offshore-Projekt von St. George Island. Das Unternehmen hat es entwickelt, gebaut und betreibt es derzeit.
George Peristeris, CEO von Terna Energy: „Wir haben in unserem langjährigen Engagement für saubere und erneuerbare Energien in Griechenland festgestellt, dass der nächste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit die Entwicklung von Offshore-Windparks ist. Schwimmende Offshore-Windparks sind aufgrund seiner Tiefe und einzigartigen Eigenschaften ideal für die griechischen Meere.“
Die im globalen Aktienindex RENIXX World gelistete EDP Renovaveis notiert aktuell bei knapp 18 Euro.
© IWR, 2024
Job: Trianel GmbH sucht Akquisiteur:in | Solar Mitteldeutschland (m/w/d) AKW Beznau Block 1 und Block 2: Schweiz schaltet Uralt-Atomkraftwerke bis 2033 komplett ab
Urgestein erkundet Leben außerhalb von Vestas: Vestas-CFO Hans Martin Smith tritt Ende 2024 nach mehr als 20 Vestas-Jahren zurück
Portfolio-Erweiterung: 4 Cast von Deutscher Akkreditierungsstelle als Windgutachter akkreditiert
Dynamik zieht an: Australien startet Ausschreibung 4 für 6.000 MW an regenerativen Energieprojekten
Sinkende Energiekosten bremsen Teuerung: Inflation in Deutschland steigt im November um 2,2 Prozent
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
12.03.2021