E-Reisebus Volvo BZR Electric: Volvo bringt Elektro-Reisebus-Chassis mit bis zu 700 km Reichweite
Göteborg - Mit dem neuen Volvo BZR Electric bringt Volvo Buses ein Reisebus-Chassis auf den Markt, das Maßstäbe in der Elektromobilität setzt. Es bietet eine Batteriekapazität von bis zu 720 kWh und eine Reichweite von bis zu 700 km - ideal für längere Strecken mit weniger Ladepausen.
Das modulare Chassis ist mit zwei oder drei Achsen und vier bis acht Energiespeichern verfügbar und kann flexibel an verschiedene Einsatzprofile angepasst werden. Ladeoptionen umfassen 250 kW CCS und 450 kW OppCharge.
„Unser neues Elektro-Chassis bietet mehr als nur eine längere Reichweite. Es eröffnet neue Strecken und bietet den Betreibern mehr Flexibilität“, sagt Anna Westerberg, Präsidentin von Volvo Buses. Neben Effizienz und Reichweite setzt Volvo auf Nachhaltigkeit: verantwortungsvoll bezogene Materialien, lange Lebensdauer und höchste Sicherheitsstandards.
Der erste Volvo BZR Electric Reisebus wurde bereits mit einem Aufbau des finnischen Karosseriebauers Carrus Delta fertiggestellt und ist für Kunden in den nordischen Ländern und im Benelux-Raum bestimmt.
© IWR, 2025
EJ: prego services GmbH sucht Sachbearbeiter BPO Energiewirtschaft (advanced) (m/w/d)* VSB baut Windenergie im Hochsauerland aus: Neuer VSB-Windpark mit Vestas-Anlagen liefert Strom für 25.000 Menschen
Offshore Windenergie in den USA vor Comeback? Bundesgericht kippt Trump-Dekret zur Blockierung der Windenergie
Engie baut internationales Batterieportfolio aus: Engie steigt in den indischen Markt für Energiespeicher ein
EnBW setzt auf Flexibilität: EnBW plant 400-MW-Großbatteriespeicher an Ex-AKW-Standort Philippsburg
Vattenfall treibt Flexibilitätsportfolio voran: Vattenfall erhält grünes Licht für Großspeicher in Brunsbüttel
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
30.09.2025



