Aktienkauf: Equinor erhöht Beteiligung an Scatec Solar

Nach der Transaktion besitzt Equinor insgesamt 18.965.400 Aktien von Scatec Solar, wodurch sich die Gesamtbeteiligung auf 15,2 Prozent der Aktien und Stimmen erhöht. Erst vor einem Jahr hatte Equinor eine Beteiligung von 10 Prozent an Scatec Solar mit Sitz in Oslo erworben.
"Unsere Beteiligung an Scatec Solar bleibt eine wichtige langfristige Investition für Equinor und stärkt unsere Strategie, eine starke Position im Bereich der erneuerbaren Energien zu entwickeln, um unseren Aktionären einen nachhaltigen Wert zu sichern. Scatec hat ein sehr fähiges Management-Team und eine bewährte Strategie für die Wertschöpfung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Unternehmen", sagt Eitrheim, Equinor-Geschäftsführer für neue Energielösungen.
Der Kurs der im weltweiten Aktienidndex RENIXX World gelisteten Scatec Solar ist im laufenden Jahr 2019 Stand heute (20.12.2019) um rd. 50 Prozent geklettert (akt. Kurs: 110 NOK).
Equinor ASA (vormals bis 2018 Statoil) befindet sich mehrheitlich im norwegischen Staatsbesitz und ist durch den Zusammenschluss von Statoil und den Öl- und Gasaktivitäten von Norsk Hydro entstanden. Unter neuem Namen setzt Equinor den Transformationsprozess von Öl und Gas hin zu regenerativen Energien (On- und Offshore Windenergie, Solarenergie) sukzessive um.
© IWR, 2023
Energiejob: IONTech GmbH i.G. sucht Projekt Manager (m/w/d) - Vertrieb von PV-Anlagen New York will 9 GW bis 2035: Ørsted und Eversource bieten für US-Offshore Windenergieprojekt
Zertifizierung: Windguard Certification für IECRE-Typenzertifizierung von Windturbinen akkreditiert
Offshore Windenergie: Evonik bezieht mehr Strom aus dem EnBW Offshore-Windpark „He Dreiht“
Operatives Geschäft gestartet: 1 Mrd. Euro für DeepTech & Climate Fonds
Markthochlauf von grünem Wasserstoff: EDP und Cepsa starten Allianz für bis zu 1.000 MW Elektrolysekapazität
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Solarenergie in Deutschland
20.12.2019