Aktienkauf: Equinor erhöht Beteiligung an Scatec Solar
Stavanger - Der norwegische Energiekonzern Equinor hat 6,5 Millionen Aktien zu einem Gesamtkaufpreis von 754 Millionen NOK (75,6 Mio. Euro) erworben. Die Aktien wurden zu einem Preis von 116 NOK erworben.
Nach der Transaktion besitzt Equinor insgesamt 18.965.400 Aktien von Scatec Solar, wodurch sich die Gesamtbeteiligung auf 15,2 Prozent der Aktien und Stimmen erhöht. Erst vor einem Jahr hatte Equinor eine Beteiligung von 10 Prozent an Scatec Solar mit Sitz in Oslo erworben.
"Unsere Beteiligung an Scatec Solar bleibt eine wichtige langfristige Investition für Equinor und stärkt unsere Strategie, eine starke Position im Bereich der erneuerbaren Energien zu entwickeln, um unseren Aktionären einen nachhaltigen Wert zu sichern. Scatec hat ein sehr fähiges Management-Team und eine bewährte Strategie für die Wertschöpfung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Unternehmen", sagt Eitrheim, Equinor-Geschäftsführer für neue Energielösungen.
Der Kurs der im weltweiten Aktienidndex RENIXX World gelisteten Scatec Solar ist im laufenden Jahr 2019 Stand heute (20.12.2019) um rd. 50 Prozent geklettert (akt. Kurs: 110 NOK).
Equinor ASA (vormals bis 2018 Statoil) befindet sich mehrheitlich im norwegischen Staatsbesitz und ist durch den Zusammenschluss von Statoil und den Öl- und Gasaktivitäten von Norsk Hydro entstanden. Unter neuem Namen setzt Equinor den Transformationsprozess von Öl und Gas hin zu regenerativen Energien (On- und Offshore Windenergie, Solarenergie) sukzessive um.
© IWR, 2026
Energiejob: BSD Bildungs- und Servicezentrum GmbH sucht Vom Monteur zum Ausbilder (m/w/d) EWE vergibt Offshore Windservice-Auftrag: Deutsche Windtechnik gewinnt Wartungsauftrag für Offshore-Windpark Riffgat zurück
Internationale Windmesse in Deutschland: WindEnergy Hamburg 2026 erwartet 43.000 Teilnehmer - Speicher erstmals eigener Messeschwerpunkt
Weitere Sabotage am Stromsystem? Erneuter Vorfall an Strominfrastruktur: RWE-Braunkohlekraftwerke mit 4.200 MW Kapazität vom Netz
Solar Fabrik expandiert: Modulhersteller Solar Fabrik steigert Auftragseingang auf über 1 GW
Gegen nächtliches Blinken: Dark Sky und Enertrag Systemtechnik weiten BNK-Ausbau in den Niederlanden weiter aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
20.12.2019



