9,5 MW Vestas-Windturbinen: Erste Windkraftanlage im Offshore Windpark Baltic Eagle von Iberdrola installiert
Berlin - In Deutschland ist im laufenden Jahr 2024 die Inbetriebnahme von zwei weiteren Offshore Windparks mit einer Leistung von 729 MW geplant. In der Nordsee wird der Offshore Windpark Gode Wind 3 (253 MW) errichtet, in der Ostsee Baltic Eagle (476 MW).
Nach Angaben des Energieversorgers Iberdrola ist jetzt die erste von 50 Windturbinen des Herstellers Vestas (V174-9.5MW) mit einer Leistung von je 9,5 MW im Offshore Windpark Baltic Eagle errichtet worden. Realisiert wird das Offshore Windprojekt Baltic Eagle von einem Joint-Venture zwischen der spanischen Iberdrola und der Abu Dhabi Future Energy Company – Masdar aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.
In Zusammenarbeit mit Vestas werden die verbleibenden Windturbinen nun in den
kommenden Monaten zur Offshore-Baustelle transportiert und dann mit dem Hubschiff Blue Tern von Fred. Olsen Windcarrier installiert. Die Windturbinen haben einen Rotordurchmesser von 174 Metern und eine Nabenhöhe von 107 Metern.
Baltic Eagle ist neben den Windparks Wikinger (350 MW, in Betrieb) und Windanker (315 MW, Eintritt in die Realisierungsphase) das zweite von drei Großprojekten von Iberdrola in Deutschland. Zusammen bilden diese Offshore-Windparks den Baltic Hub von Iberdrola. Im Jahr 2026 wird der Baltic Hub über eine Gesamtkapazität von mehr als 1,1 Gigawatt (GW) verfügen und Investitionen in Höhe von rund 3,7 Mrd. Euro auslösen.
© IWR, 2026
Energiejob: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb EKL-Termin: Hauptversammlung - PNE WIND AG Britische Regierung auf Offshore-Windkurs 2030: Großbritannien genehmigt Mega-Offshore-Windprojekt Dogger Bank South von RWE
Cadeler–Aktie legt zu: Cadeler installiert erstes Fundament für riesigen Offshore-Windpark Hornsea 3 mit 2,9 GW Leistung
Frankreich erreicht 2.000 MW Offshore Windkraftleistung: Frankreich nimmt nächsten Offshore-Windpark in Betrieb – Dieppe–Le Tréport kurz vor Start
Vestas-Anlagen mit je 6,2 MW Leistung: Juwi verkauft Windpark mit rund 25 MW an Diehl-Gruppe
Vestas erzielt beste Q1-Marge seit 2018: Vestas steigert Quartalsgewinn und bestätigt Jahresprognose - Auftragseingang wächst - Aktie gibt nach
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Ausbau Windenergie in Deutschland
10.05.2024



