9,5 MW Vestas-Windturbinen: Erste Windkraftanlage im Offshore Windpark Baltic Eagle von Iberdrola installiert

Berlin - In Deutschland ist im laufenden Jahr 2024 die Inbetriebnahme von zwei weiteren Offshore Windparks mit einer Leistung von 729 MW geplant. In der Nordsee wird der Offshore Windpark Gode Wind 3 (253 MW) errichtet, in der Ostsee Baltic Eagle (476 MW).
Nach Angaben des Energieversorgers Iberdrola ist jetzt die erste von 50 Windturbinen des Herstellers Vestas (V174-9.5MW) mit einer Leistung von je 9,5 MW im Offshore Windpark Baltic Eagle errichtet worden. Realisiert wird das Offshore Windprojekt Baltic Eagle von einem Joint-Venture zwischen der spanischen Iberdrola und der Abu Dhabi Future Energy Company – Masdar aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.
In Zusammenarbeit mit Vestas werden die verbleibenden Windturbinen nun in den
kommenden Monaten zur Offshore-Baustelle transportiert und dann mit dem Hubschiff Blue Tern von Fred. Olsen Windcarrier installiert. Die Windturbinen haben einen Rotordurchmesser von 174 Metern und eine Nabenhöhe von 107 Metern.
Baltic Eagle ist neben den Windparks Wikinger (350 MW, in Betrieb) und Windanker (315 MW, Eintritt in die Realisierungsphase) das zweite von drei Großprojekten von Iberdrola in Deutschland. Zusammen bilden diese Offshore-Windparks den Baltic Hub von Iberdrola. Im Jahr 2026 wird der Baltic Hub über eine Gesamtkapazität von mehr als 1,1 Gigawatt (GW) verfügen und Investitionen in Höhe von rund 3,7 Mrd. Euro auslösen.
© IWR, 2025
Energiejob: EG Engelsberg eG sucht Sachbearbeiter in der Energiewirtschaft bei der Elektrizitätsgenossenschaft (m/w/d) Energie-Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE Offshore-Windkraft in Australien: Victoria macht Weg frei für 2.000 MW Offshore-Windenergie
Produkt-Neuheit: Array bringt neuen Solartracker für Regionen mit viel Wind und Hagelstürmen auf den Markt
Skalierbare Wasserstoff-Lösungen ab 100 MW: Samsung E&A bringt neue Wasserstofflösung CompassH2 mit Nel-Technologie auf den Markt
Vestas stärkt Produktionspräsenz in Europa: Vestas kauft polnische Rotorblatt-Fabrik von GE-Tochter LM Wind Power
Ursachen für Strom-Blackout: Spanische Regierung informiert über massiven Stromausfall - Umspannwerke ausgefallen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
10.05.2024

Direktor / in oder (Senior) Projektmanager / in (m/w / d), Planung elektrische Infrastruktur für nationale Wind- und Solarenergie- sowie Batteriespeicherprojekte re:cap global investors ag

Technical Expert (m/w / d) im Bereich Erneuerbare Energien 4initia GmbH

Technische Planung von Windenergieprojekten onshore (m/w / d), u.a. Zuwegungsplanung, Zuwegungskonzepte