Pressemitteilung Deutsche Windtechnik AG

Deutsche Windtechnik wird Anteilseigner der niederländischen Gruppe OutSmart B.V.

Bremen/Velp (iwr-pressedienst) - Der führende unabhängige Spezialist für Instandhaltung von Windenergieanlagen Deutsche Windtechnik und die auf Offshore-Windparkmanagement und Beratung fokussierte niederländisch-deutsche Gruppe OutSmart gehen ab sofort gemeinsame Wege: 70 Prozent der OutSmart-Geschäftsanteile wurden von der Deutschen Windtechnik übernommen. Von der Zusammenführung der sich ergänzenden Kompetenzen versprechen sich beide Partner ein noch breiteres Serviceangebot, das den individuellen Bedürfnissen und Interessen unterschiedlicher Betreiber und Investoren noch besser entgegenkommt.

„Insbesondere infolge von steigendem Wettbewerb und Kostendruck befindet sich der europäische Energiemarkt im Umbruch, hin zu einer Marktkonsolidierung. Auf diesen Trend reagieren wir und stehen unseren Kunden nun gemeinsam agierend als starker unabhängiger Servicepartner über den gesamten Lebenszyklus der Windenergieprojekte zur Seite“, so Dennis Schiricke, Geschäftsführer OutSmart. Dabei werden ganz unterschiedliche Umfänge an Verantwortung übernommen – je nachdem, was der Kunde benötigt, um sein Windparkprojekt ertragsoptimiert und hocheffizient zu managen.

Offshore-Windparkmanagement und Beratung
„OutSmart bringt viel Erfahrung im Windparkmanagement und Beratungskompetenz mit. Zusammen können wir jedem Kunden das bieten, was er für den optimalen Windparkbetrieb braucht. Das beginnt schon bei der Projektplanung und -entwicklung und reicht von speziell an die Bedürfnisse des Kunden angepassten Einzelleistungen bis hin zum Full-Service-Betrieb über und unter Wasser. Intelligentes Windparkmanagement ist ein, wenn nicht sogar der wichtigste Baustein für den rentablen Offshore-Windparkbetrieb“, bestätigt auch Jens Landwehr, Geschäftsführer Deutsche Windtechnik Offshore und Consulting GmbH. Das OutSmart-Leistungsportfolio im Offshore-Windparkmanagement umfasst die technische und kaufmännische Betriebsführung, 24/7-Fernüberwachung, HSEQ-Management, Datenanalysen, Reporting u.v.m. Die Themengebiete Beratung und Projektunterstützung werden von OutSmart ab sofort immer unter der Einbeziehung sämtlicher Expertise aus der gesamten Gruppe Deutsche Windtechnik angeboten.

National und international noch stärker aufgestellt
Matthias Brandt, Vorstand Deutsche Windtechnik, ergänzt: „Mit OutSmart sind wir als kompetenter und finanzstarker Partner für nationale und internationale Projektausschreibungen in der Entwicklung und Offshore-Betriebsführung optimal aufgestellt - nicht nur in den Niederlanden und Deutschland, sondern auch in Großbritannien, Belgien sowie für den skandinavischen und französischen Markt. Dies gilt insbesondere für Ausschreibungen jeglicher Art, die den Betrieb und Service betreffen. Weiterhin erwarten wir positive Synergieeffekte bei der Erstellung von Konzepten, Angeboten sowie der Umsetzung von Aufträgen.“

Geschäftsführung und Unternehmenssitze bleiben erhalten
Die Geschäftsführung der neuen OutSmart-Gruppe wird zum einen von den bleibenden OutSmart-Geschäftsführern Dennis Schiricke, Erwin Coolen und Maarten de Keijzer gebildet. Sie halten auch die restlichen 30 Prozent der Geschäftsanteile. Zum anderen wurden Jens Landwehr sowie Geert Timmers, Geschäftsführer Deutsche Windtechnik B.V., neu in die Geschäftsführung bestellt. Der OutSmart-Hauptsitz in Velp (Niederlande) sowie die deutschen Standorte Emden mit dem Operations Control Centre und Hamburg bleiben weiterhin erhalten. Auch der Name OutSmart bleibt bis auf Weiteres bestehen.

OutSmart B.V.
OutSmart ist ein unabhängiges Unternehmen mit den Schwerpunkten Offshore-Windparkmanagement, strategische Beratung und Projektunterstützung. Es wurde im Jahr 2006 von drei niederländischen Windenergie-Experten gegründet. Mit mehr als 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und verschiedenen Niederlassungen in Europa unterstützt OutSmart Energieversorger, private und institutionelle Investoren darin, die Einnahmen aus ihren Investitionen in Windenergie zu optimieren. OutSmart zeichnet sich für 190 Offshore-Windenergieanlagen in der Nordsee verantwortlich.

Deutsche Windtechnik AG
Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen, Deutschland, ist führender Anbieter für die unabhängige technische Instandhaltung von Windenergieanlagen. Onshore sowie offshore bietet das Unternehmen das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen aus einer Hand an. Über 2.800 Windenergieanlagen werden europaweit im Rahmen von festen Wartungsverträgen betreut. Der Fokus der Anlagentechnik liegt auf Maschinen der Hersteller Vestas/NEG Micon, Siemens/AN Bonus, Nordex, Senvion und Fuhrländer.

Bremen/Velp, den 20. September 2016

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Deutsche Windtechnik AG wird freundlichst erbeten.

Karola Kletzsch, Unternehmenskommunikation
Tel: + 49 (0)421 – 69 105 330
mobil: + 49 (0)172- 263 77 89
E-Mail: mailto:k.kletzsch@deutsche-windtechnik.com

Deutsche Windtechnik AG
Stephanitorsbollwerk 1 (Haus LEE)

Internet: http://www.deutsche-windtechnik.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE252570942 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE252570942« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Deutsche Windtechnik AG

Meist geklickte Pressemitteilungen von Deutsche Windtechnik AG

1. Deutsche Windtechnik startet unabhängigen Service für Windenergieanlagen in Belgien
  2. Einmalig in Deutschland: Deutsche Windtechnik, Handelskammer Bremen und das Berufsförderungswerk Friedehorst starten Fortbildungsprüfung zur „Elektrofachkraft in der Industrie (IHK)“ auf Englisch
  3. Erstmalig unabhängig nachgewiesen: TÜV NORD erklärt das Drohnensystem der Inspektionsstelle Deutsche Windtechnik als valide für die Inspektion von Rotorblättern und Blitzschutzsystemen
  4. Deutsche Windtechnik feiert Ausbildungsstart von 52 neuen Azubis und dual Studierenden
  5. Inspektionsstelle der Deutschen Windtechnik setzt als eine der ersten Drohnentechnik im großen Maßstab bei Wiederkehrenden Prüfungen der Rotorblätter im Offshore-Windpark Butendiek ein

Über Deutsche Windtechnik AG

Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen bietet in Europa, Nordamerika und Taiwan das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen aus einer Hand an.

Das Unternehmen arbeitet sowohl onshore als auch offshore. Über 7.500 Windenergieanlagen mit über 12 GW Nennleistung werden von über 2.000 Mitarbeitern im Rahmen von festen Wartungsverträgen betreut (Basiswartung und Vollwartung). Der Fokus der Anlagentechnik liegt auf Maschinen der Hersteller Vestas/NEG Micon, Siemens/AN Bonus, Nordex, Senvion, Fuhrländer, Gamesa und Enercon.

Sicherheit, Arbeitsschutz sowie Umweltschutz stehen bei der Deutschen Windtechnik an oberster Stelle, deshalb sind alle Leistungen nach ISO 9001:2015, BS OHSAS 18001:2007, ISO 14001:2015 zertifiziert.

Weitere Informationen zu Deutsche Windtechnik AG