Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Vattenfall kauft Offshore-Windpark von PNE Wind

Cuxhaven – Der Projektierer PNE Wind hat das Offshore-Projekt Atlantis I in der Deutschen Nordsee an den schwedischen Energiekonzern Vattenfall veräußert. Vattenfall verspricht sich davon eine gute Startposition für die kommenden EEG-Ausschreibungen.

Der geplante Offshore-Windpark Atlantis I wechselt den Besitzer. Vattenfall will mit dem Projekt bereits in den kommenden Monaten an den ersten Ausschreibungen für die Offshore Windenergie nach dem neuen Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) teilnehmen und rechnet sich gute Chancen aus.

Atlantis I geht an Vattenfall

PNE Wind und Vattenfall haben eine Vereinbarung über den Erwerb der Projektgesellschaft PNE Wind Atlantis I GmbH unterzeichnet, der Eigentümerin des Offshore-Windprojekts Atlantis I. Der Kaufpreis beläuft sich auf einen unteren zweistelligen Millionenbetrag. Er wird bei Vollzug des Kaufvertrages fällig, der aber noch vom Eintritt verschiedener Vollzugsbedingungen abhängig ist. PNE Wind erhält zudem Meilensteinzahlungen in Folge der Weiterentwicklung durch Vattenfall und bleibt als Dienstleister für Atlantis I tätig.

Vattenfall schickt Atlantis I für die erste deutsche Offshore-Ausschreibung ins Rennen

Vattenfall will den Meeres-Windpark in der ersten Offshore-Ausschreibung der Bundesnetzagentur nach dem EEG 2017 Anfang März 2017 ins Rennen schicken. Bevor die regulären Offshore-Ausschreibungen ab 2026 als „zentrales Modell“ organisiert werden, führt die Bundesnetzagentur jeweils am 1. März 2017 und 2018 eine Ausschreibung unter den bestehenden Offshore-Projekten im Umfang von jeweils 1.550 MW durch. In Dänemark hat Vattenfall bereits 2016 in Ausschreibungen für Offshore-Projekte im Umfang von 950 Megawatt (MW) gewonnen und will mit Erfahrungen in Sachen Kostenreduktion nun im deutschen Markt an den Erfolg anknüpfen.

Über Atlantis I

Das Offshore-Projekt Atlantis I wurde in 2013 von PNE Wind erworben und kontinuierlich entwickelt. Dadurch können in dem Projekt nun 73 Offshore-Windenergieanlagen der Multi-Megawattklasse errichtet werden. Die anvisierte Kapazität liegt bei 584 MW. Atlantis I befindet sich in der Nordsee, etwa 84 Kilometer nordwestlich der Insel Borkum. PNE Wind hat bereits zahlreiche Offshore-Projekte entwickelt und veräußert, darunter Riffgrund und Gode Wind.

© IWR, 2017




Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen