Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Vattenfall investiert in weiteren Offshore Windpark

Borkum / Wien – Der Energieversorger Vattenfall ist bereits der weltweit zweitgrößte Betreiber von Offshore-Windparks. Diese Stellung will der Energieriese mit dem Erwerb der Projektgesellschaft für einen weiteren Offshore-Windpark nun festigen.

Der schwedische Energieversorger Vattenfall treibt seine Offshore-Windparkpläne auch in der Nordsee voran. Ziel ist ein weiteres Wachstum im Offshore-Bereich. Nun hat der Konzern die Northern Energy GlobalTech II GmbH und damit den Windpark „Global Tech II“ in der Nordsee gekauft.

Vattenfall übernimmt Northern Energy GlobalTech II GmbH

Die Northern Energy GlobalTech II GmbH, Eigentümerin des Offshore-Windprojektes „Global Tech II“ in der Nordsee, hat einen neuen Besitzer. Die Vattenfall GmbH kaufte das Unternehmen von der „Erste Nordsee-Offshore Holding GmbH“, eine gemeinsame Tochter der österreichischen Strabag SE und der Etanax GmbH ist. Zum Kaufpreis wurde zwischen den Vertragspartnern Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Erwerb von Global Tech II will Vattenfall seinen Wachstumskurs im Windenergiesektor fortsetzten, unterstreicht Gunnar Groebler, Chef des Geschäftsbereiches Wind bei Vattenfall. Vattenfall sei dabei auf einem guten Weg. Im deutschen Vattenfall-Portfolio befinden bereits Offshore-Projekte Sandbank und Hornd Rev 3. Zufrieden mit dem Geschäft ist ebenfalls Alexander Dierkes von der Erste Nordsee Offshore Holding GmbH: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Verkauf unseres Projekts Global Tech II an einen sehr kompetenten Marktteilnehmer.“

Über Global TechII

Offshore-Windprojekt Global Tech II in der deutschen Nordsee liegt rund 85 Kilometer nördlich der Insel Borkum. Das Projekt befindet sich derzeit in der Entwicklung und soll 2022 ans Netz gehen. Der Offshore-Windpark soll aus rd. 80 Windenergieanlagen mit einer Mindestleistung von je fünf MW bestehen.

© IWR, 2016

Weitere Informationen und News rund um die Offshore-Windenergie

Umspannplattform für Offshore-Windpark Wikinger ist fertig
Erste Offshore-Windenergieanlage in den USA errichtet
Erste Turbine im Offshore-Windpark Sandbank errichtet
4initia GmbH sucht Technische/n Systemplaner/in oder Technische/n Zeichner/in oder Vermessungstechniker/in oder Geoinformationstechniker/in, Schwerpunkt Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung Windenergie- und PV-Projekte (m/w/d)

11.08.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen