Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Bringt Sturmtief "Heini" neuen Windstromrekord?

Münster - Das Sturmtief "Heini" zieht über Deutschland ab und hat nach den bislang vorliegenden Daten knapp für einen neuen Windstromrekord gesorgt.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18.11.2015) zwischen 2:00 Und 3:00 Uhr haben die Windenergieanlagen in Deutschland Strom mit einer Leistung von rund 31.550 Megawatt (MW) erzeugt und damit mehr als jemals zuvor.

Rekord von Januar 2015 getoppt

Der bisher gültige Windstromrekord wurde am 9. Januar 2015 in der Zeit von 16:00 bis 17:00 Uhr aufgestellt. Die Windenergieanlagen speisten in dieser Stunde zu Beginn des Jahres Strom mit einer Leistung von 31.030 MW in das deutsche Netz ein. Wenn sich die vorläufigen Daten bestätigen, hat "Heini" somit knapp für einen neuen Windenergie-Rekord in Deutschland gesorgt. Der neue Rekord dürfte auch auf den Ausbau der Offshore-Windenergie zurückzuführen sein. Alleine die Offshore-Windparks in der Nordsee lieferten rd. 2.000 MW der neuen Rekordleistung in der Nacht zu Mittwoch.

Über die Statistiken zur regenerativen Stromerzeugung

Die dargestellten Daten basieren auf den Erzeugungshochrechnungen der Übertragungsnetzbetreiber. In anderen Statistiken werden die Hochrechnungen der Übertragungsnetzbetreiber mithilfe weiterer Daten und Berechnungen korrigiert. Es kann daher in anderen Quellen zu Abweichungen gegenüber den hier dargestellten Statistiken der Netzbetreiber kommen.

© IWR, 2015

18.11.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen