Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

E.ON findet Partner für britischen Offshore-Windpark

Düsseldorf – E.ON hat für den geplanten 400 Megawatt großen Offshore-Windpark Rampion im Ärmelkanal vor der Küste von Sussex einen Investor gefunden. Der neue Geldgeber kommt aus Kanada.

Wie E.ON berichtet, beteiligt sich der kanadische Energiekonzern Enbridge mit einem Anteil in Höhe von 24,9 Prozent am Offshore-Windpark Rampion. Im Mai 2015 hatte E.ON selbst die endgültige Investitionsentscheidung für dieses Offshore-Projekt getroffen.

Offshore-Windstrom für 300.000 Haushalte ab 2018

Enbridge wird damit einer von drei Anteilseignern der Rampion Offshore Wind Limited. E.ON hält mit 50,1 Prozent die Mehrheit, weitere 25 Prozent besitzt die UK Green Investment Bank. Rampion wird der erste Offshore-Windpark vor der Südküste Englandsund soll umgerechnet bis zu 300.000 Haushalte mit Strom versorgen. E.ON verantwortet Bau und Betrieb des Windparks, der sich seit September im Bau befindet und im Jahr 2018 vollständig in Betrieb gehen soll. Die Anlagen sollen von MHI Vestas Offshore Wind kommen.
Enbridge Inc. mit Hauptsitz in Calgary in der kanadischen Provinz Alberta zählt zu den führenden nordamerikanischen Energieversorgern und ist Betreiber des weltweit größten Rohöl-Transportsystems in Kanada und den USA. Das Unternehmen ist in der Erdgasförderung, im Midstream-Geschäft sowie in der Stromerzeugung und -übertragung tätig.

E.ON ist bereits bei US-Onshore-Windparks Partner von Enbridge

E.ON und Enbridge sind bereits Partner bei den Onshore-Windparks Magic Valley in Texas und Wildcat in Indiana. Beide 200-Megawatt-Windparks werden von E.ON betrieben. Enbridge hält jeweils einen Anteil in Höhe von 80 Prozent. „Dank unseres ausgezeichneten Projektportfolios und unserer Erfahrung herrscht auf dem Markt eine rege Nachfrage nach Projekten und Anlagen, die von E.ON gebaut und betrieben werden. Wir freuen uns, die Partnerschaft mit Enbridge zu erweitern. Das Unternehmen ist ein zuverlässiger Partner, der unsere Philosophie teilt, hochwertige Anlagen und sicherem Betrieb miteinander zu verbinden“, sagt Michael Lewis, COO von E.ON Climate & Renewables.
Ed Northam, Leiter Investment Banking der UK Green Investment Bank, fügte hinzu: „Das erste Investment von Enbridge im Bereich Offshore-Wind ist ein großer Erfolg für Rampion und die Entwicklung grüner Infrastrukturprojekte in Großbritannien insgesamt. Die Erfahrung des Unternehmens in Nordamerika auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien sowie im Pipelinegeschäft ergänzt das Know-how der bestehenden Partner. Mit unserer gemeinsamen Erfahrung werden wir den Bau und Betrieb dieses Windpark erfolgreich gestalten.“

© IWR, 2015

Ergänzende Meldungen und Informationen zum Thema Offshore-Windkraft:

Statoil baut größten schwimmenden Offshore-Windpark der Welt
E.ON baut Offshore-Windpark Rampion
5-MW-Offshore-Windkraftanlage von Areva / Adwen
Chronologie der Offshore-Windenergie in Deutschland

06.11.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen