Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Siemens chartert neues Schiff für die Offshore-Windenergie

Orlando, USA – Siemens verstärkt sein Engagement im Offshore-Windenergiesektor. In Dänemark wurde das Unternehmen bei der Suche nach einem neuen Schiff für die Offshore-Windenergiesparte fündig. Allerdings befindet sich das Schiff derzeit noch im Bau.

Siemens Energy hat mit dem dänischen Unternehmen DBB Jack-Up Services A/S einen entsprechenden Chartervertrag unterzeichnet. Demnach soll das Schiff für den Service und die Wartung von Offshore-Projekten in Nordeuropa zum Einsatz kommen.

Einsatz ab 2016 geplant

Die „Wind Server“ will Siemens zunächst für drei Jahre chartern. Ab 2016 soll das Schiff zu Service- und Wartungszwecken bei Siemens` Offshore-Projekten zum Einsatz kommen. Im Fokus stehen vor allem kleinere Arbeiten. Siemens will mit Hilfe der „Wind Server“ schnell und flexibel reagieren können. Zum Einsatzgebiet werden nach Unternehmensangaben mehr als 1.200 Siemens-Windenergieturbinen gehören. Derzeit befindet sich das Schiff allerdings noch in Bau.

Siemens erhofft sich nach eigenen Angaben die Chance, das Schiff im Bedarfsfall schnell mobilisieren zu können. Bisher habe man vor allem projektbezogen Schiffe mobilisieren und demobilisieren müssen, durch den Drei-Jahres-Chartervertrag soll die „Wind Server“ dauerhaft in Bereitschaft sein. Das Unternehmen erhofft sich dadurch nicht zuletzt eine Reduktion der Kosten.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema Offshore-Windenergie:

Riesen-Offshore-Auftrag für Siemens aus den Niederlanden
Sep. 2012: Areva Wind tauft Kranhubschiff für Offshore-Installationen
Offshore-Windenergie bei Areva
Thema: Werften & Schiffe für die Offshore-Windenergie
© IWR, 2014

21.05.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen