Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Bard Offshore 1: Errichtungsphase von 400-MW- Windpark abgeschlossen

Borkum – Die Konstruktion des Offshore-Windparks „Bard Offshore 1“ ist einen Monat vor dem Plan abgeschlossen worden: 80 Anlagen mit einer Leistung von jeweils fünf Megawatt (MW) stehen jetzt 100 Kilometer nordwestlich der Insel Borkum in der Nordsee. Es handelt sich dabei um das bislang größte kommerzielle Projekt in deutschen Gewässern.

Die Dimensionen der Anlage sind für deutsche Verhältnisse einmalig: Mit einer Gesamtfläche von rund 60 Quadratkilometern entspricht sie der Größe von mehr als 8.500 Fußballfeldern bzw. den Ausmaßen der Stadt Flensburg. Für die 80 Windkraftanlagen wurden mehr als 120.000 Tonnen Stahl verbaut. Am Ende soll der „Bard Offshore 1“ 400 Megawatt produzieren, was dem Verbrauch von über 400.000 Haushalten entspricht.

15 Anlagen sind noch nicht am Netz

Bereits heute sind 65 der 80 Anlagen am Netz, die restlichen 15 folgen bis September, wie das Unternehmen mitteilte. Schon heute speise die Anlage 75 Prozent der in Deutschland offshore produzierten Strommenge ins Netz ein.

Mehr Nachrichten und Informationen
Offshore-Windpark: Arbeiten am DanTysk in vollem Gange
Erste Offshore-Anlagen im Trianel Windpark vor Borkum errichtet
Zum Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
© IWR, 2013

02.08.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen