Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

EWEA 2013 beginnt: Neues von Nordex, GE, Areva und Gamesa

Wien – Die EWEA 2013, Europas Messe der Windenergie-Industrie, zu der über 10.000 Besucher erwartet werden, hat in Wien begonnen. Die jährliche Veranstaltung des Branchenverbandes European Wind Energy Association (EWEA) will dieses Mal die realen Chancen des Marktes in den Vordergrund stellen. Hierzu zählt die EWEA z.B. die Windenergiemärkte in den Schwellenländern. In der Eröffnungssession der Messe haben heute zahlreiche Persönlichkeiten der Energiewirtschaft, darunter Umwelt- und Energieminister aus Österreich, Irland und der Türkei, sowie der Chef-Volkswirt der IEA, Fatih Birol und der Generaldirektor der IRENA, Adnan Amin, gesprochen. Zahlreiche Windenergieanlagen(WEA)-Hersteller haben zudem über aktuelle Entwicklungen und Projekte berichtet.

Nordex präsentiert Delta-Reihe

Die Nordex SE stellt auf der EWEA 2013 die vierte Anlagengeneration ihrer bewährten Multi-Megawatt-Plattform vor. Durch größere Rotoren, eine gesteigerte Nennleistung und optimierte technische Systeme setze die Generation Delta neue Maßstäbe hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Service-Freundlichkeit und Arbeitssicherheit, so der Hamburger Hersteller. Im Produktangebot der Generation Delta bietet Nordex für Standorte mit mittleren Windgeschwindigkeiten die N117/3000 mit 3,0 MW installierter Leistung an. Die Anlage verfügt über eine 20 Prozent höhere Nennleistung als ihr Vorgängermodell. Für Starkwindstandorte hebt Nordex die Nennleistung um über 30 Prozent an und nimmt die N100/3300 mit 3,3 MW installierter Leistung in ihr Programm auf. Die Schallemissionswerte bleiben laut Hersteller in beiden Windklassen stabil.

Neue Aufträge für GE

Der US-WEA-Hersteller GE hat über neue Projektaufträge berichtet. Fredriksdal Energi AB, eine 100-prozentige Tochter des schwedischen Windenergie-Investors Stena Renewable AB hat 10 WEA des Typs 1.6-100 für ein Projekt in Schweden bestellt. Zudem wurden weitere sieben Turbinen des Anlagentyps 2.5-103 für ein Projekt in Rumänien geordert. Auftraggeber ist dabei Energia Verde Ventuno aus Rumänien. Bei dem Projekt in Rumänien ist auch ein Servicevertrag mit einer Laufzeit von 10 Jahren abgeschlossen worden.

Areva mit Offshore-Neuigkeiten

Areva Wind teilte zu Beginn der EWEA 2013 mit, dass ein Prototyp für die Weiterentwicklung der bewähren M5000 Offshore Technologie in Bremerhaven errichtet wird. Nahe der Autobahn A 27 wird der Offshore WEA-Hersteller die noch leistungsstärkere Turbine M5000-135 installieren. Der weiterentwickelte Anlagentyp zeichne sich durch die vergrößerte Spannweite des Rotors aus. Nach erfolgreicher Installation wird die 5MW-Anlage eine Nabenhöhe von 130 Metern haben. Zudem berichtet Areva Wind über den Abschluss eines weiteren Projektabschnitts für den Trianel Windpark Borkum in der Nordsee. Die 40 von Areva Wind gelieferten Offshore-WAE sind von Bremerhaven zum Basishafen im niederländischen Eemshaven verschifft worden. Die 56 Meter langen Rotorblätter für die Windenergieanlagen werden im Februar zur Endmontage von Stade nach Eemshaven verbracht.

Gamesa informiert über Produktneuheiten

Auch Gamesa hat Produkt-Neuheiten bzw. –Verbesserungen im Gepäck. Das spanische Unternehmen will insbesondere über den Fortschritt bei der Entwicklung der beiden neuen Turbinentypen informieren. Die Gamesa 2.5 MW sowie die Gamesa 5.5 MW, die sowohl für Onshore- wie auch bei Offshore-Projekten zum Einsatz kommen soll. Die neuen Anlagen werden ab dem zweiten bzw. vierten Quartal 2014 verfügbar sein.

04.02.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen