Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Trianel setzt erfolgreich Schallschutz beim Bau von Offshore-Windpark ein

Aachen – Beim Bau des Trianel Windpark Borkum wurde erstmals in Deutschland ein Unterwasserschallschutz zum Schutz der Meeressäuger verwendet. Die Trianel GmbH und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) gaben bekannt, dass bereits 26 von geplanten 40 Gründungsstrukturen unter Verwendung eines sogenannten großen Blasenschleiers errichtet wurden. Der Blasenschleier soll insbesondere die streng geschützten Schweinswale in der Nordsee vor Hörschäden schützen. Die zusätzliche Schallbelastung bei den Bauarbeiten entstehe insbesondere durch die Rammarbeiten bei der Errichtung der Gründungsstrukturen. Der Windpark befindet sich rd. 60 Kilometer vor der ostfriesischen Küste.

Klaus Horstick, Geschäftsführer des Trianel Windpark Borkum: „Die Offshore-Genehmigungen schreiben die Einhaltung eines Lärmschutzrichtwertes von 160 Dezibel dB in 750m Entfernung von der Schallquelle vor. Die Brisanz dieses Wertes liegt darin, dass es bislang keine Technologie am Markt gibt, die den Wert sicherstellt. Mit dem großen Blasenschleier scheinen wir gemeinsam mit unseren Partnern nun einen Weg gefunden zu haben, den Schallschutz einzuhalten."



Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:



Windkraftanlagen von Siemens

© IWR, 2012

09.02.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen