Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Stützpunkt für Offshore Windenergie: Equinor und BP bauen US-Schiffsterminal in New York um

© Animation, Equinor© Animation, Equinor

New York – Das norwegische Energieunternehmen Equinor und die britische BP wollen den South Brooklyn Marine Terminal (SBMT)-Komplex in Brooklyn, New York, zu einem regionalen Zentrum für die Offshore Windenergie umbauen.

Im Rahmen der Vereinbarung wird sich das Terminal in einen Offshore-Windenergiehafen von Weltklasse verwandeln, der in der Lage ist, die größten und anspruchsvollsten Offshore-Windtechnologiekomponenten für die Projekte Empire Wind und Beacon Wind sowie für die wachsende US-Offshore-Windindustrie an der Ostküste bereitzustellen und zu montieren.

Equinor und BP wollen 200 bis 250 Mio. USD in die Infrastruktur investieren und gleichzeitig das Terminal zu einer emissionsarmen Einrichtung vorantreiben. Der Hafen wird für den Bau der Offshore Windenergieprojekte Empire Wind 1 (816 MW) und 2 (1.230 MW) und Beacon Wind 1 (1.230 MW) mit einer Gesamtleistung von 3,3 GW (3.300 MW) umgebaut.

Die Vereinbarung wurde vom Terminalbetreiber Sustainable South Brooklyn Marine Terminal (SSBMT) und der New York City Economic Development Corporation (NYCEDC) gemeinsam unterzeichnet.

Die Aktivitäten von Equinor und Bp bei SBMT werden voraussichtlich jährlich über tausend Arbeitsplätze in der Region unterstützen.

© IWR, 2024

04.03.2022