Innergex mit Börsen-Delisting: Innergex nach Übernahme durch La Caisse aus RENIXX abgestiegen – ERG S.p.A. rückt auf
Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World verliert mit Innergex Renewable Energy Inc. (TSX: INE) einen seiner langjährigen Indexwerte. Hintergrund ist die abgeschlossene Übernahme des kanadischen Unternehmens durch den Staatsfonds La Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ), der nun alle ausgegebenen Aktien von Innergex besitzt.
Die Übernahme erfolgte auf Basis eines Kaufpreises von 13,75 US-Dollar je Stammaktie. Insgesamt flossen rund 1,6 Milliarden US-Dollar in den Deal. Auch sämtliche Vorzugsaktien und Wandelanleihen wurden vollständig ausgezahlt. Innergex wird damit vollständig privatisiert und die Aktien in Kürze von der Börse in Toronto (TSX) genommen.
Im Zuge des Delistings ist Innergex aus dem RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index) abgestiegen. Als Nachfolgerin rückt heute (23.07.2025) das italienische Unternehmen ERG S.p.A. in den Index auf. ERG zählt zu den führenden Projektierern und Betreibern von Wind- und Solarkraftwerken in Südeuropa. Das Unternehmen baut seine Aktivitäten derzeit verstärkt in Frankreich, Deutschland und Spanien aus und wird damit zunehmend zum europäischen Player.
Der RENIXX umfasst die 30, basierend auf der Marktkapitalisierung (Free Float) größten börsennotierten Unternehmen der Erneuerbaren-Branche weltweit.
Die Übernahme von Innergex unterstreicht einen Trend zur Privatisierung in der grünen Infrastrukturbranche: Institutionelle Investoren wie Pensionsfonds sichern sich damit langfristige Erträge – gleichzeitig verliert der Kapitalmarkt damit auch wichtige börsennotierte Player in einem Zukunftssektor.
© IWR, 2026
Stellenangebot: BBH Consulting AG sucht (Senior) Consultant (m/w/d) Windenergie - Energiewirtschaftliche Begleitung und Bewertung Statkraft erreicht Meilenstein in Großbritannien: Statkraft und Emsys VPP setzen mit 300-MW-Batteriespeicher „Thurrock“ auf Flexibilisierung
Vestas sichert sich Mega-Auftrag: Vestas erhält 1,38-GW-Offshore-Auftrag von RWE für britisches Offshore-Großprojekt Vanguard West - Aktienkurs steigt
Reform der Netzentgelte für Stromerzeuger: BDEW setzt auf Baukostenzuschüsse – BNetzA favorisiert dynamische Netzentgelte für Stromeinspeiser
Führungswechsel beim Bundesverband Erneuerbare Energie: Dr. Christine Falken-Großer wird neue BEE-Hauptgeschäftsführerin
Deutschlands größter Offshore-Windpark auf Kurs: Vattenfalls Offshore Windpark Nordlicht I erreicht wichtigen Meilenstein früher als geplant
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Solarenergie in Deutschland
23.07.2025



