Innergex mit Börsen-Delisting: Innergex nach Übernahme durch La Caisse aus RENIXX abgestiegen – ERG S.p.A. rückt auf
Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World verliert mit Innergex Renewable Energy Inc. (TSX: INE) einen seiner langjährigen Indexwerte. Hintergrund ist die abgeschlossene Übernahme des kanadischen Unternehmens durch den Staatsfonds La Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ), der nun alle ausgegebenen Aktien von Innergex besitzt.
Die Übernahme erfolgte auf Basis eines Kaufpreises von 13,75 US-Dollar je Stammaktie. Insgesamt flossen rund 1,6 Milliarden US-Dollar in den Deal. Auch sämtliche Vorzugsaktien und Wandelanleihen wurden vollständig ausgezahlt. Innergex wird damit vollständig privatisiert und die Aktien in Kürze von der Börse in Toronto (TSX) genommen.
Im Zuge des Delistings ist Innergex aus dem RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index) abgestiegen. Als Nachfolgerin rückt heute (23.07.2025) das italienische Unternehmen ERG S.p.A. in den Index auf. ERG zählt zu den führenden Projektierern und Betreibern von Wind- und Solarkraftwerken in Südeuropa. Das Unternehmen baut seine Aktivitäten derzeit verstärkt in Frankreich, Deutschland und Spanien aus und wird damit zunehmend zum europäischen Player.
Der RENIXX umfasst die 30, basierend auf der Marktkapitalisierung (Free Float) größten börsennotierten Unternehmen der Erneuerbaren-Branche weltweit.
Die Übernahme von Innergex unterstreicht einen Trend zur Privatisierung in der grünen Infrastrukturbranche: Institutionelle Investoren wie Pensionsfonds sichern sich damit langfristige Erträge – gleichzeitig verliert der Kapitalmarkt damit auch wichtige börsennotierte Player in einem Zukunftssektor.
© IWR, 2026
Job: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht NORD/LB finanziert 238 MWh-Batteriespeicherprojekt: Eco-Stor und NORD/LB vereinbaren wegweisende Finanzierung für Batteriegroßspeicher in Schuby
Incat Tasmania erreicht nächsten Meilenstein: Weltgrößtes batterieelektrisches Schiff startet Hafenprobefahrten in Hobart
Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
23.07.2025



