Geschäftsbereich Performance Management: David Willemsen wird COO der Tion Renewables Gruppe
München - Die Tion Renewables Gruppe hat die neu geschaffene Funktion des Chief Operating Officers (COO) besetzt. Zum heutigen Tag (01.04.2025) übernimmt David Willemsen diese Funktion, bisher hatte er den Posten des Chief Commercial Officers (CCO) inne.
Der Geschäftsbereich Performance Management besteht aus dem unternehmensinternem Anlagenmanagement und Stromvermarktung sowie das IT- und Datenmanagement. Der Wirtschaftsingenieur Willemsen ist seit 2010 in der Erneuerbare-Energien-Branche tätig.
Als COO führt der 38-Jährige die Aufgaben des internen Asset Managements, die Abnahme des Stroms aus unternehmenseigenen Anlagen (gemeinsam: Performance Management) sowie des IT und Data Managements zusammen. Willensen: „Ich danke der Geschäftsführung für das in mich gesetzte Vertrauen. Mehr denn je zielt meine Arbeit nun darauf ab jedmögliche Synergien zu heben, indem wir mit unseren Wind- und Solaranlagen maximale Produktionsvolumina erzielen, unseren grünen Strom zu besten Preisen vermarkten, und unsere internen Prozesse Tag um Tag weiter digitalisieren.“
Ingmar Helmke, CEO des Unternehmens: „David Willemsen hat die Energiewende bereits zu seiner Profession gemacht als sie noch nicht in aller Munde war. Seine weitreichende Erfahrung bringt er inzwischen nicht nur gewinnbringend in Tion ein – auch steht er seinen Kolleginnen und Kollegen jederzeit als Sparringpartner zur Verfügung und geht seinem Team mit gutem Beispiel voran. Entsprechend erfreut sind wir, dass wir David für unsere neue Rolle des COO begeistern konnten.“
© IWR, 2025
Energiejob: prego services GmbH sucht Leitung Kunden-HR- & Payroll-Services (m/w/d)* Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY VSB baut Windenergie im Hochsauerland aus: Neuer VSB-Windpark mit Vestas-Anlagen liefert Strom für 25.000 Menschen
Offshore Windenergie in den USA vor Comeback? Bundesgericht kippt Trump-Dekret zur Blockierung der Windenergie
Engie baut internationales Batterieportfolio aus: Engie steigt in den indischen Markt für Energiespeicher ein
EnBW setzt auf Flexibilität: EnBW plant 400-MW-Großbatteriespeicher an Ex-AKW-Standort Philippsburg
Vattenfall treibt Flexibilitätsportfolio voran: Vattenfall erhält grünes Licht für Großspeicher in Brunsbüttel
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich kaufm. Berufsausbildung
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
01.04.2025



