Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Saudi Arabien plant fast 10.000 MW erneuerbare Kraftwerksleistung

Riad - Der größte Ölproduzent der Welt, Saudi Arabien, will sich von der Öl-Abhängigkeit lösen. Mit einem Transformations-Plan soll das Land für die Zeit nach dem Öl neu aufgestellt werden.

Vize-Kronprinz Mohammed bin Salman hat in einer Rede einen Transformartionsplan für sein Land vorgestellt, um die Abhängigkeit von den Öleinnahmen zu reduzieren. So sollen die staatlichen Erlöse außerhalb des Ölsektors von aktuell rund 38 Mrd. Euro auf knapp 240 Mrd. Euro bis 2030 steigen. Neben dem Ausbau erneuerbarer Energien ist der Aufbau einer Industrie vorgesehen.

Saudi Arabien plant Erneuerbare Energien mit 9.500 MW Leistung

Saudi Arabien hat natürliche Ressourcen, vor allem im Solar- und Windsektor. Prinz Mohamed bin Salman kündigte als Initialisierungsmaßnahme zunächst den Bau von regenerativen Anlagen mit einer Leistung von 9.500 MW zur Energieerzeugung an.

Aufbau einer Regenerativen Industrie in Saudi Arabien

In seiner Rede stellte der Prinz klar, dass die Initialisierungs-Kampagne für den Ausbau der erneuerbaren Energien in Saudi Arabien eng mit dem Aufbau einer lokalen Hersteller-Industrie verknüpft sein wird. Ziel ist es, neben der Industrie auch eine regenerative Forschung und Entwicklung in Saudi Arabien zu installieren.

© IWR, 2016

28.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen