Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Trianel Offshore-Windpark Borkum erfüllt Erwartungen

Aachen - Der vor der Küste Borkums gelegene „Trianel Offshore-Windpark Borkum“ ist im Herbst 2015 in Betrieb gegangen. Die Windstrom-Erzeugung liegt im Plan, so die Stadtwerke-Kooperation Trianel.

Die 40 Offshore-Windkraftanlagen vor der Insel Borkum bilden die erste Ausbaustufe des Offshore-Windparks von Trianel. Seit dem 1. September 2015 produzieren die Anlagen Strom.

Windpark Borkum soll deutlich über 4.000 Volllasstunden erreichen

Der Offshore Windpark Borkum hat im ersten halben Jahr 452,33 Mio. kWh Strom produziert. Dabei war der Januar 2016 mit 95,12 Mio. kWh der bisher ertragreichste Monat, teilte Trianel mit. Die technische Verfügbarkeit der 40 Anlagen in der ersten Ausbaustufe liegt bei über 90 Prozent. "Stadtwerke haben mit dem Trianel Windpark Borkum den Weg offshore gewagt und damit in ein werthaltiges Projekt investiert. Vom Baubeginn bis zur Inbetriebnahme dieser neuen Technologie wurde den Gesellschaftern sicherlich einiges abverlangt, es zeigt sich aber, dass sich das Durchhalten gelohnt hat", erläutert Horstick, Geschäftsführer der Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG. Für das laufende Betriebsjahr gehen die Prognosen davon aus, dass der Windpark auf deutlich über 4.000 Vollbenutzungsstunden kommen wird.

Zweite Ausbaustufe des Trianel Windparks wird jetzt entwickelt

Derzeit wird die bereits vollständig genehmigte zweite Ausbaustufe des Trianel Windpark Borkum (TWB II) mit einer zusätzlichen Leistung von 200 MW von der EWE AG und Trianel in einem Joint Venture entwickelt. Nach aktueller Planung erfolgt der finale Baubeschluss laut Trianel voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2017. Aktuell hält EWE einen Anteil von 40 Prozent an der Projektentwicklung. Eine konkrete Beteiligungsstruktur für den Bau der zweiten Ausbaustufe steht indes noch nicht fest, über die soll aber noch 2016 entschieden werden.

© IWR, 2016

18.03.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen