Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

USA planen Offshore-Ausbau vor New York

Washington D.C. – Die USA gehören zu den wichtigsten Windenergiemärkten der Welt. Im Offshore-Sektor steht die dortige Branche allerdings noch am Anfang. Immerhin hat die zuständige Behörde nun weitere Planungsschritte für die Errichtung von Offshore-Windparks angekündigt.

Das Bureau of Ocean Energy Management (BOEM) treibt die Planungen für Offshore-Windparks vor der Ostküste voran. Neben bereits in Planung befindlichen Projekten liegt ein Fokus nun auch auf den Gewässern vor New York. In einem Areal, dass sich etwa 20 km südlich von Long Beach befindet, sollen in Zukunft Offshore-Windparks entstehen.

Industrie soll sich an Vorerkundung einbringen

Das BOEM hat dazu einen Aufruf an die Industrie gestartet. Interessierte Unternehmen können sich an der Vorerkundung des Projektgebiets mit einer Fläche von etwa 127 Quadratmeilen beteiligen. In diesem Zusammenhang will die Behörde eine öffentliche Konsultation durchführen, um mehr über die Bedingungen in dem geplanten Offshore-Gebiet sowie eventuell zu beachtende alternative Nutzungen zu ermitteln. Dabei sollen insbesondere die Fischerei sowie eine Anlage zur Flüssiggasproduktion Berücksichtigung finden. Daneben ist auch eine Umweltuntersuchung in Vorbereitung. Dabei sollen unter anderem Messbojen oder andere Messstationen zum Einsatz kommen, um nähere Informationen über das Meeresgebiet zu erhalten.

Cruickshank: Wichtiger Schritt für Offshore-Windenergie in New York

BOEM-Director Walter Cruickshank sagte: „Der Aufruf ist ein wichtiger Schritt für die Planung der Offshore-Windenergie in New York. Nach Abschluss der notwendigen Umweltuntersuchungen und Berücksichtigung der alternativen Nutzungen sowie der Stellungnahme der New York Intergovernmental Renewable Energy Task Force und der Öffentlichkeit wird das BOEM entscheiden, ob und inwieweit das ausgewählte Areal für die Entwicklung der Offshore-Windenergie ausgeschrieben wird.“

03.06.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen