Windenergie: Versicherer Gothaer erkennt drohnengestützte Blitzschutz-Messung an
© Top Seven GmbH & Co. KGKöln - Künstliche Intelligenz ermöglicht erstmals eine automatisierte Inspektion von Windkraftanlagen durch Drohnen. Das drohnengestützte Verfahren zur berührungslosen Blitzschutz-Messung bei Windenergieanlagen von Topseven ist als Prüfverfahren jetzt von der Gothaer Allgemeine Versicherung AG anerkannt worden.
Die patentgeschützte Technologie (EP 3 596 570 B1) für die Inspektion und die berührungslose Blitzschutz-Prüfung von On- und Offshore Windenergieanlagen führt die Funktionsfähigkeit einer Blitzschutz-Anlage schneller, günstiger und genauer durch, teilte Topseven mit.
„Unsere Drohne ist mit einem Sensor zur Feldmessung ausgestattet. Die so durchgeführte Messung kann die Funktionsfähigkeit einer Blitzschutz-Anlage mit Hilfe einer speziellen Messtechnik sowie mathematisch-algorithmischer Verarbeitung schneller, effizienter und genauer feststellen. Auch die Lokalisierung von möglichen Schadstellen ist mit dem TOPseven-Verfahren präzise möglich und für eine Reparatur auch im Nachhinein nachvollziehbar“, erläutert Knud Rissel, Geschäftsführer bei Topseven.
© IWR, 2024
Stellenangebot: Stadt Schriesheim Rhein-Neckar-Kreis sucht Energiemanager (m/w/d) AKW Beznau Block 1 und Block 2: Schweiz schaltet Uralt-Atomkraftwerke bis 2033 komplett ab
Urgestein erkundet Leben außerhalb von Vestas: Vestas-CFO Hans Martin Smith tritt Ende 2024 nach mehr als 20 Vestas-Jahren zurück
Portfolio-Erweiterung: 4 Cast von Deutscher Akkreditierungsstelle als Windgutachter akkreditiert
Dynamik zieht an: Australien startet Ausschreibung 4 für 6.000 MW an regenerativen Energieprojekten
Sinkende Energiekosten bremsen Teuerung: Inflation in Deutschland steigt im November um 2,2 Prozent
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Ausbau Windenergie in Deutschland
09.06.2022