Rekord: Vestas präsentiert erste 10 MW-Windkraftanlage auf Windmesse Hamburg

Aarhus/Hamburg - Es ist ein Meilenstein in der Windbranche: Der Windkraftanlagen-Hersteller MHI Vestas präsentiert auf der WindEnergy in Hamburg sein neues Tubinenmodell V164-10.0 MW. Was bisher kaum erreichbar schien, wird nun Realität. MHI Vestas bringt die erste kommerziell verfügbare Windkraftanlage der 10 MW-Klasse auf den Markt.
Die neue Windturbine basiert auf der V164-Plattform. Im Offshore-Projekt Aberdeen Bay vor der Ostküste Schottlands hat Vattenfall an zwei Standorten Windturbinen des Typs V164-8,8 mit bis zu 8,8 MW Leistung des Herstellers MHI Vestas errichtet. Die erste Anlage produziert seit dem 03.07.2018 Strom. Die beiden Anlagen sind weltweit die derzeit leistungsstärksten Offshore-Windenergieanlagen, die im kommerziellen Betrieb zum Einsatz kommen.
Die V164-10.0 MW hat im Vergleich zum Vorgänger ein stärkeres Getriebe und eine verbesserte Kühlung des Wechselrichters. Die neue 10 MW-Anlage kann ab sofort erworben werden und ab 2021 zu Installation ausgeliefert werden.
© IWR, 2025
Ørsted investiert in Offshore-Service und Wartung: Neue Fachkräfte und Serviceschiff für die Nordsee
Netzausbau nimmt Fahrt auf: Bundesnetzagentur genehmigt letzten Abschnitt von A-Nord
2.000 MW-Stromleitung: Baufortschritt der Stromleitung A-Nord jetzt auch in Nordrhein-Westfalen
Fertigung Batteriesysteme: VW-Tochter Scania übernimmt Industriesparte von Northvolt Systems
Neue Ära der Mega-Offshore Windturbinen: Siemens Gamesa schließt Errichtung der 21,5 MW-Windturbine im dänischen Testzentrum ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Stellenangebot: WEMAG AG sucht Leiter Materialwirtschaft (all genders)
26.09.2018