Primärregelleistung: Sonnen und Next Kraftwerke kooperieren
Wildpoldsried - Die Sonnen GmbH und die Next Kraftwerke GmbH haben eine Zusammenarbeit zur Lieferung von Primärregelleistung vereinbart. Die Sonnen GmbH übernimmt die Aggregation, Steuerung und Verfügbarkeitsberechnung der flexiblen Batterieleistung, Next Kraftwerke sichert die Anbindung des Batterieschwarms an die Leitstellen der Übertragungsnetzbetreiber und Regelenergiemärkte. Next Krafwwerke verantwortet auch die Gebote und deren Abrechnung.
Die beiden Unternehmen nutzen die Möglichkeit der Bildung von Reservegruppen, die eine Bündelung von Kleinstanlagen bis 25 kW ermöglichen. Nach einer erfolgreichen Testphase sollen weitere Heimspeicher aggregiert und am FCR-Markt angeboten werden.
In diesem Rahmen wird zudem geprüft, ob die aggregierte Reservekapazität auch auf weiteren Märkten angeboten werden kann. Dafür kommen sowohl weitere Regelzonen im europäischen Ausland als auch die Einbeziehung weiterer Reserveprodukte wie Sekundärregelleistung oder Minutenreserve in Frage.
© IWR, 2026
Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Agora-Analyse zeigt Schwachstellen auf: Deutschland beim Klimaschutz trotz Fortschritten bei E-Autos und Wärmepumpen noch zu langsam
Wind-Deal: Qualitas Energy übernimmt 91-MW-Windportfolio von PNE und baut Deutschland-Pipeline aus
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Nordex-Aktie über 30 Euro: Nordex erhält weiteren Großauftrag über 508 MW aus Kanada
Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
22.09.2020



