Polnischer Offshore-Windstrom fließt 2027: PGE und Ørsted unterzeichnen Vertrag für Offshore Windpark Baltica 2
Warschau - Die polnische PGE-Gruppe und Ørsted haben Schiffe für den Transport und die Installation von Fundamenten für das Offshore-Windprojekt Baltica unter Vertrag genommen. Die niederländische Van Oord N.V. wird 111 Monopile-Fundamente transportieren und installieren.
Von den 111 Monopiles entfallen 107 auf Fundamente für die Offshore-Windturbinen und die restlichen 4 als Fundamente für Offshore-Umspannwerke. Van Oord wird die zwei Offshore-Installationsschiffe Aeolus und Svanen einsetzen.
"Wir schließen laufend weitere Verträge mit weltweit tätigen Unternehmen aus der Offshore-Industrie für die Installation aller Komponenten für das Projekt Baltica 2 ab. Wir haben bereits Schiffe für die Installation von Turbinen und Kabeln gechartert, und jetzt auch eine Flotte, die die Fundamente installieren wird, mit denen der Bau des Offshore-Windparks beginnt. Der Beginn der Installation der Monopiles ist für 2026 geplant, während der erste Strom aus Baltica 2 ein Jahr später an die Verbraucher fließen wird", sagte Arkadiusz Sekściński, Vorstandsvorsitzender von PGE Baltica.
Agata Staniewska-Bolesta von Ørsted betont, dass bereits im Jahr 2023 die Verträge zur Lieferung aller Komponenten für den Offshore-Windpark des Baltica-2-Projekts abgeschlossen wurden. Jetzt habe man noch die letzten Verträge vor sich, die dazu beitrage, dass man der Realisierung des strategischen Projekts für die Offshore-Windenergie in Polen näher kommt.
Baltica 2 ist neben Baltica 3 eines von zwei Teilprojekten des Offshore-Windparks Baltica. PGE und Ørsted planen, Baltica 2 mit einer Leistung von 1,5 GW bis Ende 2027 und Baltica 3 mit einer Leistung von 1 GW bis 2030 zu errichten. Das Projekt steht unter dem Vorbehalt der endgültigen Investitionsentscheidung.
© IWR, 2026
Job: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Agora-Analyse zeigt Schwachstellen auf: Deutschland beim Klimaschutz trotz Fortschritten bei E-Autos und Wärmepumpen noch zu langsam
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
15.02.2024



