Großprojekt in Schweden: Wpd und Lhyfe produzieren gemeinsam grünen Wasserstoff

Köln - Wpd und das Wasserstoffunternehmen Lhyfe haben eine Absichtserklärung über ein Wasserstoffprojekt in Schweden abgeschlossen.
Gemeinsam wollen die Wpd-Projektgesellschaft Storgrundet Offshore AB und Lhyfe eine große Wasserstoffproduktionsanlage in der Nähe des geplanten Offshore-Windparks Storgrundet im Industriegebiet der Gemeinde Söderhamm errichten. Eine Direktverbindung der Wasserstoffproduktion zum Windpark, dessen Leistung bei 1.000 MW liegen soll, gewährleistet dabei den Bezug ausschließlich erneuerbarer Energie.
Die angestrebte installierte Kapazität der Elektrolyseure von 600 MW macht das Projekt zu einem der größte Wasserstoffgasprojekte, die in Schweden und Europa bislang angekündigt wurden. In Zukunft könnten mit der Anlage täglich bis zu 240 Tonnen grüner Wasserstoff für den Industrie- und Verkehrssektor produziert werden. Die Anlage soll ab 2025 im Zuge mehreren Projektphasen errichtet werden.
Die guten Windverhältnisse sowie die ehrgeizigen Klimaziele in Schweden bieten nach Einschätzung von Luc Graré, Head of International Business von Lhyfe sehr gute Voraussetzungen für den Erfolg des Projekts. „Die Zusammenarbeit mit Wpd und die Anbindung an das Windprojekt Storgrundet schaffen ein großes Potenzial für die Dekarbonisierung entsprechender Industrien und des Verkehrssektors“, so Graré weiter.
© IWR, 2025
Job: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Produktmanagerin / Produktmanager (w/m/d) für Energie Startschuss für grünen Wasserstoff im Norden: Kraftanlagen baut Infrastruktur für Hamburgs 100-MW-Elektrolyseur in Moorburg
Standortbewertung jetzt mit Klimaszenarien: WebGIS-Anwendung von GEO-NET zeigt Einfluss des Klimawandels auf Windpark-Erträge
Grüne Stahl-Transformation im Saarland: SHS-Gruppe sichert 1,7 Milliarden Euro für wasserstoffbasierte Stahlproduktion
Grenergy setzt auf Solar- und Speicherprojekte: Grenergy startet Bau von Mega-Hybridkraftwerk Monte Águila in Chile
Infineon setzt an vier Standorten auf Grünstrom: Infineon schließt Stromliefervertrag mit PNE über zehn Jahre
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
12.04.2022