Bilanz: Lanthan Safe Sky beendet erfolgreiches Jahr 2023 - mehr als 1.500 BNK-Systeme aktiviert
Walldorf - Kurz vor dem Jahreswechsel zieht die auf Systeme zur bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK-Systeme) spezialisierte Lanthan Safe Sky GmbH (LSS) Bilanz und blickt auf ein erfolgreich verlaufenes Jahr 2023 zurück.
Insgesamt wurden von dem Unternehmen, das sich nach eigenen Angaben dreieinhalb Jahre nach Gründung als deutscher Marktführer im Bereich BNK etabliert hat, 2023 mehr als 1.500 BNK-Systeme aktiviert.
„Wir haben im abgelaufenen Jahr einen großen Sprung nach vorne gemacht. Dies zeigt sich in der Marke von 1.500 dunkel geschalteten Windenergieanlagen. Dahinter liegen viele intensive Schritte, neue Prozesse im Spannungsfeld zwischen Windenergie und Luftfahrt aufzubauen. Eine ungeheuer umfangreiche Aufgabe, für die es neben Erfahrung und Sachverstand auch ein hohes Maß an Flexibilität braucht - nicht nur von uns, sondern auch von Seiten unserer Kunden und Partner“, so Co-Geschäftsführer Henning von Barsewisch rückblickend.
In den letzten beiden Quartalen war der Fortschritt bei den Installationen und den abschließenden Aktivierungen der BNK-Systeme das dominierende Thema. Zwar sei es das Ziel gewesen, alle Windenergieanlagen dunkel zu schalten. Dies sei für die gesamte BNK-Branche aber nicht machbar gewesen. Seitens des Gesetzgebers wurde dieser Problematik Rechnung getragen und vergangene Woche eine erneute Fristverlängerung um ein Jahr auf den 01.01.2025 als neuen Stichtag im Bundestag verabschiedet. „Wir begrüßen diese Anpassung, dies trägt der Realität Rechnung“, so Co-Geschäftsführer Christian Hammer.
Neben der wachsenden Zahl installierter Systeme optimiert LSS auch die Prozesse und Performance der Systeme weiter. „Wir kommen mit großen Schritten voran und erhöhen stetig die Geschwindigkeit. Neben dem Umsetzungstempo steigern wir auch die Licht-Aus-Zeit unserer Anlagen“, so Technologie Leiter Jochen Fuglsang-Petersen. Durch die Verbesserung der Software könne der Flugverkehr immer zuverlässiger detektiert und die Befeuerung auf den WEA länger bei vollständiger Sicherheit für den Flugverkehr dunkel bleiben.
Die neu aufgebaute Expertise beschränkt sich allerdings nicht nur auf den Bereich Technologie. „Es gibt fast keinen Bereich, in dem wir nicht Personal aufgestockt haben, am stärksten im Projektmanagement“, betont die neue HR-Managerin Rebecca Prelle.
Im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Unternehmens sieht LSS auch in der Entwicklung internationaler Märkte einen wichtigen Baustein für die Zukunft. „Das Interesse ist groß und wir haben die ersten Projekte in Europa, zum Beispiel in Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien“, so Julian Bialk, der den Bereich Business Development verstärkt.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Städtische Werke AG sucht Projektleiter Elektrotechnik & Erneuerbare Energien (m/w/d) Energiequelle Windpark Weddelbrook am Netz: Energiequelle nimmt Windprojekt mit Vestas V150-Anlagen in Betrieb
Trend zu höheren Batterie-Entladezeiten: NGEN nimmt 170-MWh-Batteriespeicher in Österreich in Betrieb - Zwei-Stunden-Speichersystem
Windenergie in Echtzeit auf WindEnergy: Alterric zeigt auf Windmesse Hamburg Live-Betrieb seiner Leitwarte
Dänisches Windenergie-Pilotprojekt zur Nachtkennzeichnung : Lightguard simuliert und testet BNK-System erfolgreich in Dänemark
Scopea startet zur WindEnergy Hamburg 2026: Scopea setzt auf Messtechnik und Fachgutachten für Windenergie aus einer Hand
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
EU-Windenergie-Stromerzeugung
19.12.2023



