Offshore Windenergie Ausbau: Tennet vergibt Aufträge für Transport und Installation von 2 GW-Plattformen
© TennetBayreuth - Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet hat mehrjährige Rahmenverträge mit Allseas und Heerema Marine Contractors für den Transport und die Installation von mindestens vierzehn Offshore-Plattformen mit einer Leistung von je 2 Gigawatt (2 GW) unterzeichnet.
Die Vereinbarung sieht den Transport und die Installation der Unterkonstruktion (Jackets) sowie Oberkonstruktion (Topsides) für mindestens acht niederländische und sechs deutsche 2 GW-Projekte sowie zukünftige Projekte vor. Damit sind nach Angaben von Tennet alle wichtigen Rahmenverträge des 2 GW-Programms vergeben, d.h. für den Bau und die Technik der Offshore- und Onshore-Konverterstationen, die Produktion und Installation von HGÜ-Kabeln sowie den Transport und die Installation der Offshore-Plattformen.
Die vierzehn 2 GW-Konverterstationen werden in der niederländischen und deutschen Nordsee installiert. Der Rahmenvertrag umfasst mindestens 28 Slots bis zum Jahr 2031: vierzehn Slots für den Transport und die Installation eines Jackets (Unterkonstruktion der Offshore-Konverterstation) und vierzehn Slots für den Transport und die Installation der Oberkonstruktion (Topside).
Heerema wird das halbtauchfähige Kranschiff (SSCV) Sleipnir sowie eine eigene „Floatover“-Barge einsetzen. Allseas wird das weltweit größte Installationsschiff, die Pioneering Spirit, für die Installation der Jackets und Topsides verwenden. Beide Schiffe wurden in den letzten Jahren bereits mehrfach zur Installation von Jackets und Topsides für Tennet in der niederländischen und deutschen Nordsee eingesetzt. Innerhalb der geschlossenen Rahmenvereinbarungen können weitere Aufträge für künftige Offshore-Projekte von Tennet vergeben werden. Zusätzlich definierte Slots sind an keine konkreten 2 GW-Projekte gebunden.
„Mit dieser Vereinbarung gewährleisten wir für unsere HGÜ-Partner den fristgerechten Transport sowie die Installation unserer Offshore-Plattformen. Mit Blick in die Zukunft erweitern wir strategisch wichtige Transportkapazitäten“, so Tennet COO Tim Meyerjürgens.
Vor kurzem hat Tennet Rahmenverträge für den Bau von Landstationen in den Niederlanden, die Offshore- und Onshore-Konverterstationen sowie die Kabelsysteme von vierzehn 2 GW-Projekten in beiden Ländern vergeben. Ein Investitionsvolumen von mehr als 35 Milliarden Euro. Der neu entwickelte Ansatz, Ausschreibungen als umfassende Rahmenverträge für mehrere Projekte zu vergeben, beschleunige den grundlegenden Prozess und letztlich den Netzausbau, so Tennet.
© IWR, 2025
Energiejob: Trianel GmbH sucht Einkäufer:in (m/w/d) für Windenergieanlagen | Onshore Effizienztest: VW-Elektroauto ID.7 Pro S legt 941 Kilometer mit einer Batterielandung zurück
Hochlauf der H2-Wirtschaft: Startschuss für Projekt zum Bau von 400 MW Elektrolyseur im Wasserstoffpark Friesland
Bauzeit 17 Jahre, Kosten 23,7 Milliarden Euro: Französischer Rechnungshof kritisiert schlechte Rentabilität des Atomkraftwerks Flamanville
Nach Amazon-Praxistest eActros 600: Daimler Truck erhält Mega-Auftrag von Amazon über 200 Elektro-Lkw
Auftrag für Stralsunder Ostseestaal: Helgoland erhält vollelektrische Fähre für 95 Passagiere
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Ausbau Windenergie in Deutschland
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
17.05.2023